Maßnahmenkatalog

Ab Start der Projektlaufzeit zur Erstellung der Fortschreibung wurde eine starke Akteursbeteiligung fokussiert und Maßnahmen für den Maßnahmenplan entworfen und priorisiert. Neben dem Klimaschutzbeirat des Landkreises und den Fachämtern der Kreisverwaltung wurden in verschiedenen Akteursworkshops auch die Bürgerschaft, Kommunen sowie Wirtschafts- und Mobilitätsakteure in die Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs eingebunden. So wurde eine Liste mit über 100 Maßnahmen entwickelt, die von den beteiligten Akteuren nochmals priorisiert und in 40 detaillierte Maßnahmensteckbriefe überführt wurden.

Maßnahmensteckbriefe

Die Maßnahmensteckbriefe dienen als Wegweiser für zukünftige Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung des Klimaschutzes. Die Maßnahmenempfehlungen wurden sieben Handlungsfeldern zugeordnet:

  • Organisation und Struktur
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • Nachhaltige Lebensstile
  • Erneuerbare Energien
  • Mobilität
  • Kommunen
  • Unternehmen

Download

Detaillierte Maßnahmensteckbriefe der Maßnahmen mit Priorität A (836,7 KB)