Themen aus unserem Newsletter vom März 2021

Eier färben mit Naturmaterialien

Bunt gefärbte Ostereier mit Muster, in einem Korb
Bunt gefärbte Ostereier

Früher wurden Eier in der Fastenzeit gekocht um sie haltbarzumachen, da Eier in dieser Zeit nicht gegessen werden sollten. Um diese dann von den rohen Eiern zu unterscheiden, wurden die Eier mit Neumaterialien eingefärbt.
Mit Lebensmitteln, wie Zwiebelschalen, Karotten, Rote Bete, Spinat und Co. wurden ganz einfach Farben selbst hergestellt.
Dies ist kinderleicht, macht Spaß und funktioniert ganz ohne chemische Hilfsmittel.

Weitere Infos:Eier färben mit Naturmaterialien (218,8 KB)

Leckere Rezeptvorschläge für überzählige Ostereier

Das neue EU-Energielabel

Kennzeichnungsschema für das neue EU-Energielabel
Farbschema beim EU-Energielabel

Das Energielabel befindet sich auf verschiedensten Produkten, z. B. auf Waschmaschinen, Fernsehern und Heizungen. Mit Energieeffizienzklassen und Angaben zu Produkteigenschaften wie Lautstärke, Strom- oder Wasserverbrauch lassen sich verschiedene Geräte gut vergleichen. Effiziente Geräte können mehrere hundert Euro pro Jahr sparen.

Weitere Infos: Das neue EU-Energielabel

Anmeldung Newsletter / Themen aus älteren Newslettern


Unseren Newsletter vom Januar 2021 haben wir für Sie weiterhin bereitgestellt.

Auf der Seite Newsletter können Sie sich für unseren Newsletter Ernährung und Hauswirtschaft registrieren.