Wichtige Mitteilung

Corona-Virus Schutzmaßnahme:

+++ Für den Zutritt und den Aufenthalt im Landratsamt ist eine Mund- und Nasenbedeckung (MNB) erforderlich +++
Ab 01.07.2020 ist das Betreten des Landratsamts auch ohne Terminvereinbarung unter Beachtung der ausgeschilderten Corona-Schutzmaßnahmen möglich. Die Online-Terminvereinbarung für die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle wird empfohlen.
Das Betreten des Gesundheitsamts ist aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Partner

Kreisarchivar Dr. Stefan Lang ist Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins Göppingen. Er wirkt mit im Präsidium der Gesellschaft für staufische Geschichte und ist Geschäftsführer der Stauferstiftung. 

Geschichts- u. Altertumsverein Göppingen e. V.

Der 1925 gegründete Verein sieht seit seine Aufgabe in der Erforschung der Geschichte des Kreisgebiets und der Verbreitung dieser Erkenntnisse. Dazu bietet er seinen etwa 350 Mitgliedern ein breit gefächertes Vortrags- und Exkursionsangebot zur Geschichte unserer Heimat von der Urgeschichte bis zur neuesten Zeit. Der Kunstgeschichte und Architektur wird ebenso Aufmerksamkeit gewidmet wie religiösen Aspekten der geschichtlichen Entwicklungen, dem Brauchtum und dem Alltag. Für ihren Beitrag erhalten die Mitglieder kostenlos das Historische Jahrbuch "Hohenstaufen/Helfenstein" und freien Eintritt in die Museen der Stadt Göppingen (Städtisches Museum im Storchen, Jüdisches Museum Jebenhausen, Naturkundemuseum Jebenhausen).

Im viermonatlich erscheinenden "GP" (Geschichts-Programm) werden die Veranstaltungen der Archive, Museen und historischen Vereine in Göppingen angekündigt. Sie finden es über die Homepage des Vereins.

Mit dem Kreisarchiv Göppingen geben der Geschichts- und Altertumsverein Göppingen und der Kunst- und Geschichtsverein Geislingen die Reihe "Hohenstaufen/Helfenstein - Historisches Jahrbuch für den Kreis Göppingen" heraus. 

Kontakt

Geschichts- und Altertumsverein Göppingen e. V.
Geschäftsstelle im Kreisarchiv Göppingen
Postfach 809
73008 Göppingen

Vorstand: Dr. Stefan Lang Tel. +49 (0) 7161 5031812 www.geschichtsverein-goeppingen.de

Gesellschaft für staufische Geschichte Göppingen

Der Verein hat seine Aufgaben in der Förderung der Erforschung, der Verbreitung und der Vermittlung des Wissens über Herkunft, Herrschaft, Zeit und Nachleben der Staufer sowie deren europäische Bedeutung. Er erfüllt seine Ziele durch Vortragsveranstaltungen, Führungen und Studienfahrten.

Kontakt

Geschäftsstelle Gesellschaft für staufische Geschichte Göppingen
Stadtarchiv Göppingen
Schloßstraße 14
73033 Göppingen

Dr. Karl-Heinz Rueß
Tel. +49 (0) 7161 979522

Stauferstiftung Göppingen

Die Stauferstiftung wurde 1994 zum Gedenken des 800. Geburtstags Kaiser Friedrichs II. von Hohenstaufen durch den Landkreis und die Kreissparkasse Göppingen errichtet. Sie möchte das Interesse an der Erforschung der Stauferzeit durch Ausschreibung von Preisen fördern und der Bevölkerung näher bringen. Dazu werden alle zwei Jahre ein Wissenschaftlicher Stauferpreis und ein Wissenschaftlicher Förderpreis durch das Kuratorium vergeben. Außerdem wird ein Staufer-Schüler-Wettbewerb ausgeschrieben.

Kontakt

Stauferstiftung Göppingen - Geschäftsstelle Kreisarchiv
Lorcher Straße 6
73033 Göppingen

oder

Postfach 809
D - 73008 Göppingen

Tel. +49 (0) 7161 50318-0
Fax +49 (0) 7161 50318-19
E-Mail
Stauferstiftung

Kunst- und Geschichtsverein Geislingen e. V.

Kontakt

Kunst- und Geschichtsverein Geislingen e. V.
Postfach 1308
73303 Geislingen an der Steige

Vorstand: Bernhard Stille
Tel. +49 (0) 7334 6496
www.kgv-geislingen.de