Donnerstag, 06.11.2025 , 19:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung "Überraschend. Archäologisch. 40 Jahre Kreisarchäologie Göppingen"


Das schöne glasierte Aquamanile aus dem späten 13. Jahrhundert stellt den Kentauren Cheiron aus der griechischen Sagenwelt dar (Foto: Katja Bode)
Das schöne glasierte Aquamanile aus dem späten 13. Jahrhundert stellt den Kentauren Cheiron aus der griechischen Sagenwelt dar (Foto: Katja Bode)

Kurzbeschreibung

Die Einrichtung der Kreisarchäologie erfolgte 1985 auf Initiative des damaligen Landrats Dr. Paul Goes und des ehemaligen Kreisarchivars Walter Ziegler. Beweggründe waren, die archäologischen Spuren im Gebiet des Landkreises als Teil unseres kulturellen Erbes besser zu erforschen und zu sichern, die Kultur-, Tourismus und Bildungsförderung in Zusammenhang mit archäologischen Themen zu bereichern und die Landkreisidentität zu stärken. Anhand spannender Themenbereiche und interessanter archäologischer Funde wird in der Ausstellung Einblick in die Arbeit der Kreisarchäologie gegeben. Präsentiert werden die Themenfelder "Stadtarchäologie in Geislingen, Göppingen und Wiesensteig, mittelalterliche Burgen im Landkreis, spätmittelalterliche Glashütten im Nassachtal bei Uhingen sowie die keltische Besiedlung im mittleren Fils- und Lautertal". Vielfältige Objekte aus Privatsammlungen, die sich im Besitz der Kreisarchäologie befinden, ergänzen die Ausstellung.


Beschreibung

Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 06.11.2025 um 19:00 Uhr auf Schloss Filseck, Staufersaal (DG).

Um eine Anmeldung unter kulturamt@lkgp.de oder 07161/503180 wird gebeten.


Veranstalter

Abteilung Kreisarchiv, Kreisarchäologie und Kultur


Veranstaltungsort

Schloss Filseck

Schloss Filseck
Auf der Schraie
73066 Uhingen

Kategorien

Reihe