Jahresberichte der Schulsozialarbeit
Generell gilt: Die Beantwortung hat keine Auswirkung auf die Zuschusshöhe. Durch die Sichtung der Antworten wird die Arbeit der ausfüllenden Stelle nicht bewertet. Es geht also nicht darum „gut dazustehen“. Es geht vielmehr um folgendes: Mit unseren statistischen Fragen und deren Auswertung wollen wir auch Entscheider*innen in Politik und Verwaltung Daten an die Hand geben. So können beispielsweise bisher unbekannte Zusammenhänge ausfindig gemacht werden und ggf. beeinflusst werden. Dadurch können im Sinne der Schulsozialarbeit und auch im Sinne der Träger fundierte Entscheidungen getroffen werden.
Grundsätzlich sollten alle Informationen vorliegen BEVOR man mit dem Ausfüllen des Fragebogens beginnt, da dieser Fragebogen, entgegen etwaiger anderer Angaben, NICHT zwischengespeichert werden kann. Man muss also den Fragebogen „in einem Rutsch“ ausfüllen.
Der Fragebogen umfasst alle Bereiche des bisherigen Datenblatts, das im letzten Schuljahr (23/24) dem Jahresbericht angehängt werden musste. Der eigentliche Jahresbericht MUSS am Ende als PDF hochgeladen werden (der Jahresbericht kann ohne unsere Vorlage erstellt werden. Er muss allerdings nach den genannten Vorgaben erstellt werden).
Die Abfrage geschieht über 7 Seiten die jeweils mit einem „Weiter“ Button angesteuert werden können. Es ist auch immer möglich über den „Zurück“ Button auf die vorherigen Seiten zu springen.
Die Daten landen automatisch beim Kreisjugendamt (nach dem Klicken auf „Einreichen“). Es ist also nicht nötig einen Ausdruck an das Kreisjugendamt zu schicken.
Fast alle Angaben sind Pflichtangaben. Diese sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Falls hier keine Daten zur Verfügung stehen, bitte „0“ (null) eintragen.
Weiterhin stehen in den Feldern selbst oder über den Punkt „i“ zumeist nähere Infos zur Verfügung.
Inhaltliche und technische Anleitung zum Online-Fragebogen Schulsozialarbeit
Die Abfrage ist wie folgt gegliedert:
Allgemeine Informationen
- Volker Landskron steht hier als Kontaktperson, da er technisch den Fragebogen erstellt hat und bei Problemen kontaktiert werden kann. Er wird benachrichtigt, wenn ein Fragebogen mit Jahresbericht eingereicht wird.
- Zu finden ist außerdem der Link zu dieser Anleitung.
Abfragen der Einzelfälle
- Bitte Name der Schule und Kommune und den Schulträger eintragen.
- Bei den Einzelfällen sind im Grunde alle Felder Pflichtangaben, erkennbar am Sternchen. Falls zu einem Feld keine Angabe gemacht werden kann oder nichts dazu stattgefunden hat, bitte „0“ (null) eintragen.
Einzelfälle werden analog zu den KVJS-Daten erhoben .
Definition „nicht binäre Schülerschaft“: Nicht binäre Menschen haben eine Geschlechtsidentität, die weder-noch, also weder ganz/immer weiblich, noch ganz/immer männlich ist (Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung).
Definition Termin: ab 15 Minuten, auch spontane / ungeplante Termine. Hier wird die Anzahl der Einzelfälle eingetragen.
Einzelberatung/-hilfe Gesamtzahl: Hier bitte eintragen, wie viele Gespräche ab 15 Minuten mit den Einzelfällen geführt wurden (neben den Fallzahlen sollen sich hier auch die geführten Gespräche mit den Einzelfällen widerspiegeln). Beim drüber fahren über das „i“ bei „Einzelberatung/-hilfe Gesamtzahl“ erfährt man hierzu nähere Informationen und die dazugehörige Definition. - Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen Stellen im Rahmen individueller Hilfen: Gesamtzahl der KVJS-Erhebung 11.4 – 11.6 (Gesamtzahl Fälle Schüler*innen)
- Beratung von Lehrkräften: Gesamtzahl der KVJS-Erhebung 12.1 – 12.3 (Gesamtzahl Fälle Schüler*innen)
- Beratung von Erziehungsberechtigten:
Gesamtzahl der Beratungen = Summe der KVJS-Erhebung 13.1 – 13.3,
Gesamtzahl der Bildungsangebote = Summe der KVJS-Erhebung 13.4 – 13.6
Auch hier geht es um Beratungsgespräche ab einer Dauer von 15 Minuten
Erfolglose Weitervermittlung
Wie viele Schüler*innen hätten Sie gerne in dem Berichtsjahr an eine andere Fachstelle vermittelt, konnten diese aber dort aus institutionellen Gründen (z.B. Fachkräftemangel, zu lange Wartezeiten, Aufnahmestopp oder fehlende zur Verfügung gestellte Ressourcen) nicht unterbringen?
Hintergrund: Die Teilnehmenden der Arbeitsgruppe berichten über eine steigende Zahl an Fällen, die länger bei der SSA verbleiben und / oder aufgrund der Komplexität eine engmaschigere Begleitung / Betreuung benötigen. Diese können aber oftmals nicht an entsprechende Stellen weitervermittelt werden, da u.a. lange Wartezeiten bestehen oder keine passende Anlaufstelle im Landkreis vorhanden ist. Dies hat zur Folge, dass die SSA häufig mehr belastet und überfordert ist und längere Fallzeiten entstehen, die Schüler*innen aber trotzdem unterversorgt sind. Die Gesamtzahl soll erhoben werden, um politisch die Bedeutsamkeit des Themas und damit auch der Schulsozialarbeit darzustellen.
Es wird zwischen weiblichen Schülerinnen, männlichen Schüler und nicht binärer Schülerschaft unterschieden.
- Beim Anklicken auf ein Item (Bsp. Kinder – und Jugendpsychiatrie) öffnet sich ein weiteres Pflichtfeld, in dem man die Anzahl der Fälle eintragen muss.
- Unter dem Punkt „Sonstiges“ bitte Anzahl und Einrichtung(en) eintragen.
Präventive Gruppenarbeit
- Gruppenarbeit außerhalb Schulklassenverbund:
Einheiten á 45 Minuten, Gesamtzahl der KVJS-Erhebung 15.1 + 15.3 + 15.5 + 16.1 + 16.3 + 16.5
Anzahl erreichte SuS, Gesamtzahl der KVJS-Erhebung 15.2 + 15.4 + 15.6 + 16.2 + 16.4 + 16.6
Gesamtzahl der hier umgesetzten Projekte
Themen der Projekte/Gruppenarbeit - Gruppenarbeit mit Schulklassen
Einheiten á 45 Minuten, Gesamtzahl der KVJS-Erhebung 17.1 + 17.3 + 17.5 + 17.7 + 17.9 + 17.11
Anzahl erreichte SuS, Gesamtzahl der KVJS-Erhebung 17.2 + 17.4 + 17.6 + 17.8 + 17.10 + 17.12
Gesamtzahl der hier umgesetzten Projekte
Themen der Projekte/ Gruppenarbeit - Offene Treffpunkte, offene Gruppenangebote
Gesamtzahl der offenen Angebote, KVJS-Erhebung 19.1 + 20.1
Eingesetzte Zeitstunden dafür = Gesamtzahl der KVJS-Erhebung 19.3 + 20.3 in Zeitstunden (60 Minuten) pro Woche - Kontakte zu Betreuungskräften/ am Schulleben beteiligte Personen bzgl. eines Schülers/einer Schülerin
Kontakte ohne Lehrkräfte, Definition Kontakt = ab 10 Minuten, auch spontan / ungeplant
Jahresbericht
Laden sie hier bitte den fertigen Jahresbericht als PDF hoch. Nutzen Sie für die Erstellung des Jahresberichtes bitte die Erläuterungen zum Jahresbericht (PDF,66 KB) (nicht barrierefreie PDF).
Ausfüllvorgang abschließen
Hier können Sie in der Vorschau nochmals Ihre Eingaben prüfen, diese ausdrucken oder verbindlich einreichen. Beim Einreichen wird Herr Landskron als Administrator benachrichtig sowie Frau Bausch als zuständige Sachbearbeiterin für die Zuschussabwicklung nach den Förderrichtlinien des Kreisjugendplans. Den Verwendungsnachweis bitte direkt bis zum 30.09. eines Jahres an Frau Bausch per E-Mail schicken (an.bausch@lkgp.de).
Bereit um den Fragebogen auszufüllen?
Der Fragebogen ist über folgenden Link erreichbar: Jahresbericht Schulsozialarbeit
Es öffnet sich ein neues Fenster. So können Sie leichter, falls nötig, zur Anleitung zurückspringen.

