Fachwarteausbildung 2024/2025
Abschlussfeier am 16.05.2025
Pressemitteilung, 22.05.2025 - Am 16.05.2025 war es soweit: Die neuen LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwartinnen und -fachwarte® des Ausbildungs-Jahrgangs 2024/2025 erhielten ihre Urkunden und Ausweise überreicht.
Vordere Reihe von links: Markus Ziegelin, Eva Barth, Caroline Schwegler, Martina Schäfer, Christiane Wianke, Thomas Esposito, Tanja Schweizer, Manfred Leicht, Günter Stolz
Hintere Reihe von links: ELB Jochen Heinz, Dennis Krieger, Jürgen Bühler, Simone Staudacher, Udo Widmayer, Frank Haas, Bernd Pfauser, Erich Kälberer, Uwe Deuschle
Nicht auf dem Foto: Ulrich Kleuvers und Christoph Maier
Dazu waren sie abends in der Vereinsscheune des OGV Bünzwangen zusammengekommen, um gemeinsam den erfolgreichen Abschluß zu feiern. Der Erste Landesbeamte Jochen Heinz, Günter Stolz, Vizepräsident des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e. V. (LOGL e. V.), Tanja Schweizer vom Kreisobstbauverband (KOV) Göppingen e. V. und der 2. Fachwartesprecher Manfred Leicht richteten Grußworte aus. Sie ließen die Ausbildung und deren Bedeutung in der heutigen Zeit kurz Revue passieren und beglückwünschten die Absolventen zum erfolgreichen Bestehen. Die Fachwarte stehen in der Tradition der früheren Baumwarte. Sie haben darüber hinaus erweiterte Kenntnisse im Gemüse-, Zierpflanzen- und Gehölzbereich. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Urkunden und Ausweise übergeben. Die Ausbildung selbst ist nur der Anfang, nur durch Weiterbildungen erhält und erweitert man sein Wissen stetig. Die Göppinger Fachwartevereinigung ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, sich zu vernetzen und auf kurzem Wege schnell an Informationen aller Art zu kommen. Vorangegangen war seit 11. November 2024 ein halbes Jahr Ausbildung mit über 100 Stunden Theorie und Praxis hauptsächlich abends und auch an den Wochenenden. Hauptinhalte waren Grundlagen in Botanik, Bodenkunde, Düngung und Pflanzenschutz. Obstbau, Gemüsebau und Ziergartenthemen wurden grundlegend und vertiefend vermittelt. Naturschutz, Nachbarrecht und Arbeitssicherheit gehörten zum erweiterten Themenspektrum. Praktisch vermittelt wurde der Schnitt an Obstgehölzen in Wäschenbeuren, Eislingen, Salach, Gingen und Deggingen. Ergänzend unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Exkursionen zum Rosengarten Jurisch nach Wendlingen sowie zum Schulzenbauer's Hof von Familie Müller in Schlat. Anleitende Fachwartinnen und Fachwarte an den Praxistagen waren: Sigrid Erhardt, Wolfgang Klenk, Markus Preßmar, Alexander Schmid, Alexander Söll und Willy de Wit.Begleitet haben wieder folgende Absolventen des Jahrgangs 2021/2022 die Praxis: Stefan Behnke und Martin Rieker. Das Landwirtschaftsamt bedankt sich sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen der Ausbildung zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart® beigetragen haben!
Ansprechpartner
Landwirtschaftsamt
Kreisfachberatung für Obst- und Gartenbau
Thomas Esposito
Telefon: 07161 202-2502
Fax: 07161 202-2590
E-Mail: landwirtschaftsamt@lkgp.de
![[Titel wird angezeigt, wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Entbehrlich, falls es eine sichtbare Bildunterschrift gibt.] Teilnehmer des Fachwartejahrgangs 2024/2025 mit Ihren Urkunden auf einer Wiese vor einem Baum](/site/LRA-GP-Internet-2024/data/23925631/resize/2025-05-16%20FW%20Abschußfeier%20127%201500x1000.jpg?f=%2Fsite%2FLRA-GP-Internet-2024%2Fget%2Fparams_E-530497813%2F23925640%2F2025-05-16%2520FW%2520Abschu%25C3%259Ffeier%2520127%25201500x1000.jpg&w=800&h=533)