Aus- und Fortbildungen - LOGL-Geprüfter Obst- und Gartenfachwart®

Ausbildung zum „LOGL-Geprüfter Obst- und Gartenfachwart®“

Menschliche Hand bei der Veredelung an einem Apfelbaum
Veredeln eines Apfelbaums (Bildquelle: Landwirtschaftsamt)

Vorneweg:

2025/2026 wird kein Kurs angeboten. Die nächste Möglichkeit, an einer Ausbildung teilzunehmen, wird voraussichtlich im nächsten Winterhalbjahr 2026/2027 sein.
 
Interessieren Sie sich für diese interessante und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeit im Grünen Bereich? Wir nehmen Ihre Anmeldungen gerne jederzeit entgegen. Dazu führen wir eine Interessentenliste. Bitte beachten Sie, dass wir, sofern sich bis zum 15. September eines jeden Jahres genügend Personen melden, im selben Jahr ab Mitte November einen Kurs anbieten können. Informieren Sie sich gerne im nachfolgenden Text. Weitergehende und auch individuelle Fragestellungen beantworten wir gerne persönlich. 

Ziel und Zweck der Ausbildung

Die Obst- und Gartenfachwart*innen stehen in der Tradition der früheren Baumwarte, die sich früher intensiv um die Förderung des professionellen Obstbaus und um die Verbreitung vor allem obstbaulicher Themen in der gesamten Bevölkerung kümmerten. Dazu zählten beispielsweise Baumerziehung, Schnitt, Düngung, Pflanzenschutz, Sortenkunde, Ernte und Verwertung.
 
Als Obst- und Gartenfachwart*in erhalten Sie landeseinheitlich einen hervorragenden fachlichen Ein- und Überblick in das Obstbauwesen mit Schwerpunkt Streuobstbau, aber auch in gestalterische, zierpflanzen- und gemüsebauliche Themen aus dem Bereich Haus- und Kleingarten. Das erworbene und später vertiefte Wissen können Sie bei Bedarf als Multiplikator*in an andere interessierte Personen oder die Öffentlichkeit weitergeben, dies ist aber nicht zwingend notwendig.
 
Durch Ihr Engagement und Wissen helfen Sie aktiv mit, die Kulturlandschaft zu erhalten und schonend und klimaangepasst weiterzuentwickeln. Durch Ihren Einsatz bleiben Wissen und Erfahrungsschätze erhalten und können der interessierten Öffentlichkeit bei Bedarf vermittelt werden.

Für wen ist diese „Ausbildung“ geeignet?

  • Bewirtschaftende eines Hausgartens, eines Gartengrundstücks oder einer Streuobstwiese.
  • Personen mit Grundwissen im Obst- und Gartenbau und dem Willen, dieses Wissen zu erweitern und/oder es auch an Andere weitergeben zu wollen/können.

Was wird vermittelt?

  • botanische und bodenkundliche Grundlagen und Düngung
  • Grundzüge und Aufbauwissen in den Bereichen Obstbau, Gemüseanbau und Ziergarten
  • Einblicke in den Pflanzenschutz, das Naturschutzrecht und in die Entwicklung und Bedeutung der Kulturlandschaften
  • Exkursionen und einführende sowie erweiterte Praxis in den Bereichen Obst- und Ziergehölzschnitt

Wo findet der Lehrgang statt?

  • Theorie: in den Räumlichkeiten des Landratsamtes
  • Praxis: vorrangig auf Streuobstflächen im Landkreis
  • Praxisorientierte Exkursionen zu Lehrgärten, gärtnerischen Institutionen etc.

Wer vermittelt Wissen und Praxis?

Fachreferenten und Fachreferentinnen, bereits ausgebildete Fachwartinnen und Fachwarte

Anmeldung und Teilnahme

  • ganzjährige Anmeldung möglich
  • Anmeldung bevorzugt per E-Mail, jedoch auch gerne telefonisch
  • Wir benötigen folgende Daten zur Anmeldung: Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort und Geburtsdatum.
    Hinweis zum Datenschutz: Die Daten werden im Rahmen und zum Zweck dieser Ausbildung erhoben. Nach der Ausbildung werden bei Interesse Fachinformationen weitergegeben.

Durchführung und Dauer

  • voraussichtlich nächstes Kursangebot: 2026/2027
  • wird eine bestimmte Personenanzahl erreicht, findet ein Kurs statt
  • Die Ausbildung startet gegen Mitte November und dauert ungefähr bis zur Mitte des Folgejahres.

Kosten

  • Die Lehrgangsgebühr beträgt derzeit 250 Euro.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, baden-württembergweit an zahlreichen interessanten Fortbildungsveranstaltungen das erlernte Wissen zu festigen, zu vertiefen und neues zu erwerben. Diese werden vom LOGL, örtlichen Fachwartevereinigungen und anderen Veranstaltern im Jahresverlauf angeboten. Eine Übersicht über unsere Fortbildungsangebote erhalten Sie im Teil Fortbildungen für „LOGL-Geprüfte Obst- und Gartenfachwarte®“ weiter unten.

Weitere Informationen

Auf den Seiten des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL e. V.) unter „Schulungsangebote“ → „LOGL-Geprüfter Obst & Gartenfachwart®“ können Sie sich gerne vorab über die Ausbildung informieren. Hier gibt es den landeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan einzusehen, an dem sich alle ausbildenden Stellen im Land orientieren. Dort sind die Inhalte und der zeitliche Aufwand aufgezeigt. 
Eine weitere wichtige Information für Berufstätige: Der LOGL ist als anerkannter Träger von Qualifizierungsmaßnahmen im ehrenamtlichen Bereich gelistet. Daher können Sie bei Bedarf Bildungszeit bei ihrem Arbeitgeber beantragen.

Kontakte

  • Fachwartevereinigung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Göppingen e.V.
    E-Mail: Fachwarte-Goeppingen@web.de
    Die Fachwartevereinigung ist aktiv an der Ausbildung beteiligt.
  • Kontaktadresse bei Interesse:Thomas EspositoTelefon: +49 7161 202-2556E-Mail: t.esposito@lkgp.de

Fortbildungen für „LOGL-Geprüfte Obst- und Gartenfachwarte®“

Veredelungsstelle mit Baumwachs verstrichen als Nahaufnahme
Veredelungsstelle (Bildquelle: Landwirtschaftsamt)

Die Planung und Durchführung von Fortbildungen für „LOGL-Geprüfte Obst- und Gartenfachwarte®“ erfolgen in enger Absprache mit der Fachwartevereinigung und werden in der Regel intern veröffentlicht.

Vorschau Termine

Februar 2025:

  • Gemeinsame Winterschnittaktion B10 / Faurndau
  • Vortrag zum Schwarzen Rindenbrand, Dr. Hinrichs-Berger, LTZ Augustenberg
  • Kochkurs „Apfel pikant“, mit Frau Süßmann-Nothardt, Landwirtschaftsamt

Mai 2025:

  • Schnittkurs Schwachwachsende Kirschen von und mit Franz-Josef Klement
  • Kräuterführung II, mit August Kottmann

Juli 2025:

  • Okulation (Sommerveredlung), auf dem Albert-Rapp-Hof

August 2025:

  • Fachwartegrillen, Deggingen

September 2025

  • Sortenbestimmung am Obstbaum, Bad Ditzenbach

November 2025:

  • Düngeseminar, Pappelallee 10 (Landwirtschaftsamt)

Amtsleiter / Kontakt

Dr. Ralf Over, Amtsleiter Landwirtschaftsamt
Dr.
Ralf Over
Amtsleiter Landwirtschaftsamt

Auskunft, Vorzimmer
Fax +49 7161 202-2590

Geschäftszimmer
Fax +49 7161 202-2590

Adresse

Landwirtschaftsamt
Landratsamt Göppingen
Pappelallee 10
73037 Göppingen
E-Mail

Weitere Kontaktpersonen