Freitag, 23.10.2026

Wie durchforste ich meinen Wald richtig ? - Fortbildung für den Privatwald


Sonnendurchfluteter Wald
© Forstamt Göppingen; S. Zoller

Beschreibung

Fachgerechte Durchforstungen fördern stabile Waldbestände und erhöhen deren Widerstandsfähigkeit gegenüber Sturmwurf und Kalamitäten, wie z.B. durch Borkenkäferbefall. Damit legen Waldbesitzende einen wichtigen Grundstein für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Waldgeneration.
In dieser Fortbildung erhalten interessierte Waldbesitzende praxisnahe Informationen zur Auswahl und Förderung von Zukunftsbäumen, zur gezielten Steuerung der Bestandesentwicklung mit besonderem Fokus auf die Einleitung der nächsten Waldgeneration sowie zur Förderung der Naturverjüngung. Ergänzend informieren wir über die aktuelle Situation am Holzmarkt.

Für wen? Waldbesitzer
Treffpunkt: wird demnächst bekannt gegeben
Kosten:       kostenfrei
Uhrzeit:  wird demnächst bekannt gegeben
Anmeldung:

bis spätestens 19.10.2026
über das Anmeldeformular  oder unter der Telefonnr.: 07161 202-2401

Durchführende Person: Revierförster Sven Konzmann und Forstunternehmer Alfred Heer 
Weitere Infos: 
  • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind immer erforderlich! Die Veranstaltungen sind mit Wanderungen durch den Wald verbunden.  Der Untergrund ist oft uneben. Die Veranstaltungen sind daher nicht barrierefrei.  
  • Bei Starkregen, Sturm und Gewitter entfällt die Veranstaltung ersatzlos. Bei angekündigtem Schlechtwetter informiert das Forstamt die Teilnehmer spätestens einen Tag im Voraus über die Veranstaltungsabsage.
  • Hunde sind erlaubt, Leinenpflicht!
  • Das Forstamt übernimmt keine Verantwortung für Gefahren des Waldes. Es ist immer mit waldtypischen Gefahren zu rechnen.
  • Das Forstamt behält sich vor, Bildaufnahmen bei der Veranstaltung zu erstellen. Diese können in Printmedien sowie auf den Internetseiten/Applikationen/mobilen Applikationen des Landratsamts Göppingen veröffentlicht werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, geben Sie das bitte bei der Anmeldung an!

Veranstalter

Forstamt Göppingen

Forstamt Göppingen
Friedrichstraße 36
73033 Göppingen
Telefon 07161 202-2401
Fax 07161 202-2490

Veranstaltungsort

Lenglingen / Maitis


Kategorien

Reihe