Kreisbehindertenbeauftragte
So heißt der Beruf in schwerer Sprache: Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Das macht eine Kreisbehindertenbeauftragte
Die Behinderten-Beauftragte arbeitet im Landkreis Göppingen.
Sie berät Menschen mit Behinderung.
Sie berät auch die Familien von Menschen mit Behinderung.
Sie beantwortet Fragen zu Behinderung für Behörden.
Sie beantwortet auch Fragen zu Behinderung für Politiker und Politikerinnen.
Sie arbeitet beruflich als Behinderten-Beauftragte.
Sie ist unabhängig.
Sie gibt keine Informationen weiter.
Das Ministerium für Soziales und Integration bezahlt ihre Arbeit.
Aufgaben
Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderungen
Die Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.Sie hilft auch den Familien von Menschen mit Behinderung.Sie hilft bei Problemen mit Ämtern.Sie hilft bei Problemen mit Schulen.Sie hilft bei Problemen mit anderen Stellen.Sie hilft beim Ausfüllen von Anträgen.Sie gibt Anträge an Fach-Stellen weiter.
Hilfe und Beratung für Städte und Gemeinden
Die Beauftragte hilft Städten.
Die Beauftragte hilft Gemeinden.
Sie beantwortet Fragen zur Barrierefreiheit.
Barrierefreiheit bedeutet: Alle Menschen können mitmachen.
Zum Beispiel bei Gebäuden.
Zum Beispiel bei Umbauten.
Zum Beispiel bei Plätzen.
Sie schreibt Berichte über Barrierefreiheit im Landkreis Göppingen.
Arbeit mit Gruppen und Vereinen
Die Kreisbehinderten-Beauftragte arbeitet mit Gruppen zusammen.
Sie arbeitet auch mit Vereinen zusammen.
Sie macht Werbung für ihre Arbeit.
Sie hilft, dass alle mitmachen können.
Sie arbeitet mit Gruppen für Menschen mit Behinderung.
Sie arbeitet mit Eltern, die zusammenhelfen.
Sie geht zu Treffen.
Sie spricht dort für die Interessen von Menschen mit Behinderung.
Beratung
Man kann einen Termin für eine Beratung machen.
Die Beratung ist im Landratsamt Göppingen möglich.
Die Beratung ist auch zu Hause möglich.
Rufen Sie vorher an: 0 71 61 - 2 02 40 27
Oder schreiben Sie eine E-Mail: t.schwenk@lkgp.de
So klappt Inklusion
Inklusion klappt gut.
Wenn alle Menschen mitmachen.
Dafür ist wichtig:
- Haben Sie keine Angst.
- Probieren Sie Dinge aus.
- Fangen Sie einfach an.
- Arbeiten Sie mit anderen Menschen zusammen.
- Stellen Sie Fragen.
- Lernen Sie neue Menschen kennen.
- Tauschen Sie sich aus.
- Lachen Sie zusammen.
- Feiern Sie gemeinsame Erfolge.
Informationen
„AHA-Blättle“
Das „AHA-Blättle“ hilft Menschen mit Behinderung.
Es hilft auch Familien.
Es hilft auch Menschen, die sich für das Thema interessieren.
Das „AHA-Blättle“ hat viele Themen.
Zum Beispiel: Rechte von Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Leistungen für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Hilfe beim Antrag stellen.
Jede Familie ist anders.
Jede Person ist anders.
Das „AHA-Blättle“ gibt Tipps und Hilfe.
Es zeigt gute Schritte.
Es nennt Stellen, die helfen können.
Man kann eigene Notizen machen.
Es gibt mehrere Ausgaben vom „AHA-Blättle“.
Man kann es als Datei herunterladen.
Man kann es selbst ausdrucken.
Man kann es gedruckt bei der Kreisbehinderten-Beauftragten bekommen.
Das „AHA-Blättle“ ist leicht zu lesen.
Es ist eine Hilfe für jeden Tag.
Wichtig: Alle Infos im „AHA-Blättle“ sind gut geprüft.
Aber vielleicht fehlen manchmal Infos.
Ausweis-Hülle „Schwer-in-Ordnung“
Hannah aus Pinneberg hatte 2017 eine Idee.
Hannah war 14 Jahre alt.
Hannah hatte das Down-Syndrom.
Sie fand das Wort „Schwerbehindertenausweis“ nicht gut.
Sie fühlte sich mit dem Wort schlecht behandelt.
Hannah hat mit einer Lehrerin eine Hülle gemacht.
Die Hülle heißt „Schwer-in-Ordnung-Ausweishülle“.
Die Hülle ist durchsichtig.
Man sieht das Wort „Schwerbehindertenausweis“ nicht mehr.
Stattdessen liest man „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“.
Hannah hat in einer Zeitschrift darüber gesprochen.
Die Zeitschrift heißt „KIDS Aktuell“.
Eine Person hat die Idee auf Twitter gezeigt.
Viele Zeitungen haben darüber berichtet.
Auch Radios haben darüber berichtet.
Auch Fernsehsender haben darüber berichtet.
Heute gibt es die Hülle in vielen Landkreisen in Deutschland.
Auch im Landkreis Göppingen kann man die Hülle bekommen.
Die Hülle ist für Kinder mit starker Behinderung.
Die Hülle ist auch für Jugendliche mit starker Behinderung.
Auch Erwachsene mit starker Behinderung können die Hülle bekommen.
Die Hülle kostet nichts.
Man kann die Hülle mit E-Mail bestellen.
Man kann die Hülle mit Telefon bestellen.
Dafür muss man sich bei der Behinderten-Beauftragten melden.
Gesundheit – Informationen für alle
Gesundheit ist sehr wichtig.
Gesundheit macht das Leben besser.
Gesundheit hilft beim Mitmachen im Alltag.
Dann fühlen Sie sich gut.
Das gilt für alle Menschen.
Auch für Menschen, die Unterstützung brauchen.In diesem Bereich gibt es viele Informationen.
Hier gibt es Tipps zu:
- wie man sich um die Gesundheit kümmert,
- medizinische Hilfe,
- wie man gesund bleibt.
Hinweise zur Arztsuche
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg hilft bei der Suche nach Ärztinnen und Ärzten. Die Kassenärztliche Vereinigung ist eine Stelle, die Ärzte vertritt.Auf der Internet-Seite gibt es eine Such-Funktion.Dort kann man nach Ärzten suchen. Die Ärzte haben sich auf ein Gebiet spezialisiert.Man kann auch sehen, ob die Praxis barrierefrei ist.Barrierefrei heißt:Menschen mit Behinderung können ohne Hilfe in die Praxis gehen.
Es gibt eine Such-Hilfe.Dort kann man genau einstellen, was man sucht.Zum Beispiel:
- Rollstuhl-Zugang,
- Fahrstuhl,
- Behinderten-Toilette.
Auf der Seite steht auch etwas über Telemedizin.Telemedizin heißt:Der Arzt kann über das Internet helfen.Zum Beispiel mit einem Video-Anruf.Es gibt auch Informationen zu den Sprechzeiten.Die Informationen sind für Menschen mit Behinderungen.Zum Beispiel Abend-Sprechstunden oder Telefon-Sprechstunden.
Link: Tipps zur Arztsuche für Patienten
Special Olympics – Gesundheits-Programm in Leichter Sprache
Die Internet-Seite von Special Olympics erklärt viele Gesundheits-Themen.Zum Beispiel:
- Bewegung,
- gesunde Ernährung,
- Vorsorge-Untersuchungen. Vorsorge bedeutet, etwas früh machen, damit man gesund bleibt.
Die Texte sind leicht zu verstehen.Sie sind besonders für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geschrieben.Das Ziel ist:Menschen sollen selbst etwas über Gesundheit lernen.Dann können sie besser für sich sorgen.
Link: Gesundheits‑Programm in Leichter Sprache
Gesundheit leicht verstehen
Diese Internet-Seite erklärt Gesundheit einfach.Alle Informationen sind gut verständlich.Die Seite ist barrierefrei.Man kann dort vieles über Gesundheit lernen.Zum Beispiel über
- Vorsorge,
- Symptome: Alles was ein Patient fühlt oder merkt,
- Medizinische Hilfe.
Die Texte sind für Menschen mit Bedarf an Hilfe gemacht.Aber auch für alle, die einfache Sprache mögen.
Die Internet-Seite heißt: gesundheit‑leicht‑verstehen.de
LVKM – Broschüren zur Gesundheitsversorgung in Leichter Sprache
Auf der Internet-Seite vom LVKM gibt es Broschüren in Leichter Sprache.
Der LVKM ist der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V..Die Broschüren erklären wichtige Themen zur Gesundheit. Zum Beispiel:
- Krebs-Vorsorge
- Gesunde Zähne
Die Informationen sind leicht zu verstehen. Broschüren zur Gesundheitsversorgung in Leichter Sprache
ZIMBA – Informationen zur Mundgesundheit
Die ZIMBA ist eine Stelle für Informationen zur Mund-Gesundheit. Sie hilft Menschen die Unterstützungs brauchen.Die ZIMBA gehört zu den Zahnärzten in Baden-Württemberg.Das bedeutet: Sie ist mit Zahnärzten in diesem Bundesland verbunden.Sie sammelt wichtige Informationen und Angebote zur Mund-Gesundheit.
Für wen ist das Angebot? Das Angebot ist für viele Menschen gedacht:
- Menschen mit Behinderung
- Ältere Menschen
- Angehörige (zum Beispiel Familie oder Freunde)
- Fachkräfte in der Pflege und in der Behinderten-Hilfe
- Selbsthilfe-Gruppen
- Lehrende (zum Beispiel in Schulen oder Kursen)
- Zahnärztinnen und Zahnärzte in Praxen
Diese Menschen können die Informationen nutzen und weitergeben. Welche Materialien gibt es? Auf der Internet-Seite gibt es viele kostenlose Materialien. Zum Beispiel:
- Leicht verständliche Zahnputz-Pläne
- Informationen zur Zahn-Pflege und Mund-Gesundheit
- Hinweise für die tägliche Mund-Pflege
Wofür sind die Materialien gut? Die Materialien helfen in der Arbeit mit Menschen mit Unterstützungs-Bedarf. Sie sind gut geeignet für:
- Einrichtungen
- Beratungs-Stellen
- Pflege
Sie helfen dabei, die Mund-Gesundheit zu verbessern.
Link zur ZIMBA
Hilfe bei Gewalt gegen Frauen
Hilfetelefon
Was ist ein Hilfetelefon?
Das Hilfetelefon hilft Frauen.
Es hilft Frauen, die Gewalt erleben.
Man kann dort immer anrufen.
Auch in der Nacht.
Die Nummer ist 116 016.
Man kann auch im Internet schreiben.
Man kann eine E-Mail schreiben.
Die Internet-Seite heißt www.hilfetelefon.de.
Das Hilfetelefon gehört zum Bundesamt für Familie.
Es gehört auch zu anderen Aufgaben der Gesellschaft.
Die Beratung ist anonym.
Die Beratung kostet kein Geld.
Frauen mit Behinderung bekommen Hilfe.
Frauen ohne Behinderung bekommen Hilfe.
Auch Fachleute können anrufen.
Auch Freunde von betroffenen Frauen können anrufen.
Das Hilfetelefon ist für alle Menschen da.
Es gibt Hilfe in Leichter Sprache.
Manche Menschen können nicht gut hören.
Diese Menschen sprechen oft mit den Händen.
Das nennt man Gebärdensprache.
Mit einem Übersetzungs-Dienst kann man so sprechen.
Das geht jeden Tag von 8 Uhr morgens bis 11 Uhr abends.
Die Internet-Seite und Infos sind barrierefrei.
Frauenhaus
Was ist ein Frauenhaus?
Ein Frauenhaus hilft Frauen.
Diese Frauen erleben Gewalt.
Auf der Webseite von Frauenhauskoordinierung e. V. gibt es Informationen in Leichter Sprache:
Erklärvideo „Was ist ein Frauenhaus"
Dort gibt es auch Videos und Broschüren in einfacher Sprache.
Wählen für alle
Menschen mit Behinderung dürfen wählen.
Sie haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.
Niemand darf wegen einer Behinderung von einer Wahl ausgeschlossen werden.
Brauchen Sie Hilfe beim Wählen?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie entscheiden selbst.
Ihr Wille ist wichtig.
Die Wahl bleibt geheim.
Hilfe im Wahllokal
Das Wahl-Lokal ist der Ort, an dem Sie wählen.
Sie können eine Person mitbringen.
Die Person soll Ihnen helfen.
Die Person muss Ihr Vertrauen haben.
Oder:
Sie können eine Helferin oder einen Helfer im Wahl-Lokal um Hilfe bitten.
Hilfe bei der Briefwahl
Eine Hilfsperson darf Ihnen helfen.
Zum Beispiel beim Ausfüllen der Unterlagen für die Wahl.
Die Hilfsperson muss Ihren Wunsch beachten.
Die Hilfsperson muss die Wahl geheim halten.
Wählen in Wohn-Einrichtungen
Manche Menschen leben in einem Pflege-Heim.
Oder in einer besonderen Wohn-Form.
Dort gibt es manchmal eine mobile Wahl-Urne.
Die Wahl-Urne kommt zu den Menschen.
Dann können die Menschen direkt in ihrer Einrichtung wählen.
Hilfen für blinde und sehbehinderte Menschen
Für Wahlen gibt es besondere Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel Stimmzettel-Schablonen.
Eine Stimmzettel-Schablone hilft beim Ausfüllen des Stimmzettels.
Oder Informationen zum Anhören.
Diese Hilfs-Mittel bekommen Sie bei den Vereinen für blinde und sehbehinderte Menschen.
Manche blinden Menschen bekommen diese Information automatisch.
Zum Beispiel Menschen mit dem Merkzeichen BL.
BL ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet: blind.
Infos zu Wahlen in Leichter Sprache
Menschen mit Behinderung dürfen wählen.
Sie leben in Deutschland.
Menschen, die immer Hilfe brauchen, dürfen auch wählen.
Es gibt Infos zu Wahlen.
Es gibt Infos zu Demokratie.
Es gibt Infos zu Regeln.
Regeln im Staat heißen Gesetze.
Diese Infos sind in Leichter Sprache.
Internet-Seite „Ich bestimme selbst“
Die Arbeits-Stelle Rechtliche Betreuung hat eine Internet-Seite gemacht.Die Internet-Seite heißt:„Ich bestimme selbst“. Die Internet-Seite ist für Menschen mit Unterstützungs-Bedarf.Das bedeutet:Diese Menschen brauchen Hilfe in manchen Bereichen ihres Lebens. Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.Die Informationen sind in Leichter Sprache geschrieben.Darum sind die Informationen gut verständlich. Die Internet-Seite erklärt diese Themen:
- Rechtliche Betreuung
- Teilhabe
Rechtliche Betreuung bedeutet:Eine Person bekommt Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen.Zum Beispiel bei Geld-Fragen oder bei Anträgen. Teilhabe bedeutet:Alle Menschen sollen überall mitmachen können.Zum Beispiel beim Wohnen, Arbeiten oder in der Freizeit. Es gibt auch viele Hilfen zum Herunter-Laden.Herunter-Laden bedeutet:Man kann die Dateien auf dem Computer, Tablet oder Handy speichern. Zum Beispiel gibt es Erklärungen zu wichtigen Themen.Es gibt Erklärungen zu Geld, Wohnen oder Anträgen.
Sie können die Informationen lesen und für sich nutzen.
Die Internet-Seite heißt: „Ich bestimme selbst“.
Kreisbehindertenring
Was ist das?
Der Kreisbehindertenring Göppingen ist eine Gruppe.
Viele Menschen und Gruppen arbeiten dort zusammen.
Wer ist dabei?
Dabei sind:
- Selbsthilfe-Gruppen. Das sind Gruppen, in denen Menschen sich selbst helfen.
- Sport-Vereine,
- Menschen, die helfen möchten,
- die Lebenshilfe,
- die Diakonie,
- die Caritas
Wofür setzt sich die Gruppe ein?
Die Gruppe hilft Menschen mit Behinderung.
Die Gruppe hilft auch Menschen mit einer langen Krankheit.
Das ist eine Krankheit, die sehr lange dauert.
Treffen
Die Mitglieder treffen sich oft.
Sie sprechen über wichtige Themen.
Sie planen Veranstaltungen zusammen.
Sie informieren Menschen im Landkreis über ihre Arbeit.
Arbeit in der Politik
Die Gruppe spricht für die Menschen mit Behinderung im Landkreis Göppingen.Sie bringt ihre Wünsche und wichtige Themen in Gespräche mit der Politik ein.Sie spricht mit Menschen in der Politik.Sie hilft dabei, gute Entscheidungen zu treffen.
ZieleDie Gruppe setzt sich für Barrierefreiheit ein.
Barrierefreiheit heißt: Alle Menschen können überall ohne Probleme mitmachen.
Die Gruppe setzt sich für bessere Mobilität ein.
Mobilität heißt: Menschen können sich gut bewegen und reisen.
WebseiteEs gibt eine Webseite vom Kreisbehindertenring.
Wheelmap: Barrierefreiheit zeigen
Die Wheelmap ist eine Internet-Karte.
Auf der Karte kann man sehen: Ist ein Ort gut für Menschen im Rollstuhl?Die Karte hilft Menschen mit Behinderung.
Man kann dort Restaurants, Cafés, Geschäfte, Toiletten und Freizeit-Orte finden.
Alle Nutzer und Nutzerinnen können Orte eintragen.
Sie können auch Infos zu den Orten ergänzen.
So wird die Karte immer besser.
Zur Wheelmap-Karte
Man findet auf der Wheelmap Orte. Die Orte sind für alle gut erreichbar.
Wheelmap ist eine Idee von der Gruppe Sozialhelden.
Auf ihrer Internet-Seite gibt es noch mehr Infos über ihre Arbeit.
Mehr über das Projekt Wheelmap bei den SOZIALHELDEN
Wenn viele Menschen mitmachen, wird die Karte besser.
Das hilft auch im Landkreis Göppingen.
Kirchen im Landkreis für Menschen mit Behinderung
Kirchen im Landkreis sind für Menschen mit Behinderung da.
Hier ist eine Liste. (PDF,167 KB)
Die Liste zeigt katholische Kirchen.
Sie zeigt auch evangelische Kirchen.
Alle Kirchen sind im Landkreis.
Vielfalt – 10 Jahre Kommunale Behinderten-Beauftragte in Baden-Württemberg
Seit 10 Jahren gibt es die Kommunalen Behinderten-Beauftragten in Baden-Württemberg.Das ist ein Grund zum Feiern.
Diese Broschüre zeigt unsere Aufgaben.Und diese Broschüre zeigt unsere Projekte.Projekte sind besondere Vorhaben oder Aktionen.Wir stellen besondere Projekte vor.Die Projekte wurden wirklich gemacht. Die Projekte zeigen:Inklusion kann gelingen.Inklusion bedeutet:Alle Menschen können überall mitmachen.Barriere-Freiheit kann gelingen.
Die Beispiele sollen Mut machen.Die Beispiele sollen neue Ideen geben.Jeder kann etwas für Barriere-Freiheit tun. Jeder kann etwas für Teilhabe tun.Teilhabe bedeutet:Alle Menschen können am Leben in der Gesellschaft teilnehmen. Dabei ist wichtig:
Die Kommunalen Behinderten-Beauftragten sollen von Anfang an mitmachen. Kommunale Behinderten-Beauftragte arbeiten in Städten, Gemeinden und Landkreisen.Sie setzen sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein. Die Broschüre zeigt:Wir arbeiten zu vielen verschiedenen Themen.Wir arbeiten jeden Tag in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Die Broschüre ist für viele Menschen. Zum Beispiel für:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden.
Behörden sind Ämter und öffentliche Stellen. - Interessierte Menschen.
- Menschen mit Behinderungen.
- Unterstützer und Unterstützerinnen.
Wir setzen uns gemeinsam ein.Für Barriere-Freiheit.Für Teilhabe.Diese Themen sollen immer früh bedacht werden. Wir wollen die Ziele der UN-Behinderten-Rechts-Konvention erreichen. Die UN ist ein Zusammenschluss von vielen Ländern.Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist eine Vereinbarung.In dieser Vereinbarung stehen die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Das gilt für alle Bereiche der Verwaltung.Verwaltung bedeutet:Die Arbeit von Ämtern und Behörden. Die vorgestellten Projekte zeigen:Inklusion und Barriere-Freiheit hängen nicht nur vom Geld ab. Wichtig ist auch:Menschen müssen Barriere-Freiheit und Inklusion wichtig finden. Die Broschüre soll Lust zum Mitmachen machen.Gemeinsam können wir gute Ideen weitergeben.Auch Städte, Gemeinden und Landkreise können zusammenarbeiten.So kann noch mehr Barriere-Freiheit entstehen.
Hier ist der Link zu der Broschüre Vielfalt (PDF,5,1 MB)
Mutmach-Filme „Abenteuer Teilhabe“
Das Projekt heißt:
„Abenteuer Teilhabe“.
Teilhabe heißt:
Jeder Mensch soll sein Leben selbst gestalten können.Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden können.
Zum Beispiel
- beim Wohnen,
- bei der Arbeit,
- in der Freizeit.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Bundes-teilhabe-gesetz.
Kurz heißt das: BTHG.
Das Gesetz soll Menschen mit Behinderungen unterstützen.
Dazu gibt es Mutmach-Filme.
Die Filme gehören zum Projekt „Abenteuer Teilhabe“.
In den Filmen erzählen Menschen mit Behinderungen von ihrem Leben.
Die Geschichten sind echt.Die Menschen erzählen von
- ihren Erfahrungen,
- von Problemen,
- von ihren Erfolgen.
Die Filme machen Mut.Die Filme zeigen: Teilhabe kann im Alltag gelingen.
Die Filme zeigen auch:Unterstützung ist wichtig.
Unterstützung kann zum Beispiel heißen:
- Eine Assistenz hilft im Alltag.
- Jemand hilft beim Ausfüllen von Formularen.
- Jemand hilft bei Gesprächen mit Ämtern.
- Manche Menschen bekommen Hilfe beim Wohnen.
- Hilfe bei der Arbeit.
Die Filme sind für Menschen mit Behinderungen.Die Filme sind auch für Angehörige.Und für alle Menschen, die sich für das Thema interessieren.
Die Filme helfen beim Verstehen.Sie zeigen:Selbst entscheiden ist wichtig.Das heißt:Jeder Mensch darf über sein eigenes Leben bestimmen.
Das Projekt „Abenteuer Teilhabe“ hat die Neue Arbeit gGmbH entwickelt.Die Aktion Mensch hat das Projekt unterstützt.
Hier ist der Link zu den Mutmach-Filmen:
Mutmach-Filme






























