Wald-Führung in Leichter Sprache

Wann ist die Führung?
Die Führung ist am Mittwoch, 10. Juni 2026.
Die Führung ist von 17 Uhr bis 19 Uhr.

Wo ist die Führung?
Die Führung ist in Bad Boll.
Der Ort heißt Sinneswandel.

Die Adresse ist:
Pappelweg
73087 Bad Boll

Wo ist der Treffpunkt?
Der Treffpunkt ist am Eingang vom Sinneswandel.
Der Eingang ist beim Spiel-Platz.
Der Spielplatz heißt Bad-Wäldle.

Für wen ist die Führung?
Die Führung ist für Erwachsene.
Es können 10 bis 20 Personen mitmachen.

Die Führung kostet kein Geld.

Uhr mit den Zeigern auf 17 Uhr

Was passiert bei der Führung?
Die Führung ist im Wald.
Die Führung ist in Leichter Sprache.
Sie lernen Bäume kennen.
Sie lernen Tiere kennen.

Sie erleben den Wald mit  Ihren Sinnen:
Zum Beispiel:

  • Sehen
  • Riechen
  • Hören
  • Fühlen
Wald

Sie können Fragen stellen.
Die Förster beantworten die Fragen.
Ein Förster arbeitet im Wald.
Ein Förster kümmert sich um die Bäume.
Ein Förster passt auf die Tiere im Wald auf.

Eine Person spricht, zwei Personen hören zu.

Wer kann mitmachen?
Die Führung ist für Menschen, die Leichte Sprache brauchen.

Wer kann nicht mitmachen?
Die Führung ist nicht gut für Menschen mit Geh-Behinderung.
Zum Beispiel Menschen mit einem Rollstuhl.
Die Führung ist nicht gut für Menschen mit Seh-Behinderung.
Zum Beispiel blinde Menschen.

Was passiert nach der Führung?
Sie können am Spiel-Platz bleiben.
Sie können ein Picknick machen.
Sie können grillen.

Wer leitet die Führung?
Die Führung machen Simon Zoller und Berit Haag.
Beide arbeiten beim Forst-Amt Göppingen.

Eine Person sitzt auf einer Bank und macht eine Pause mit Essen und Trinken

Anmeldung

Sie wollen mitmachen?
Dann müssen Sie sich vorher anmelden.
So können Sie sich anmelden:
Telefon: 01716 202-2401
Oder
E-Mail: forstamt@lkgp.de
Oder hier:
Link zur Anmeldung

Hilfe

Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung?
Dann rufen Sie uns an.
Telefon: 01716 202-2401
Oder schreiben Sie uns.
E-Mail: forstamt@lkgp.de

Eine Frau mit offenem Blick und einer Sprechblase mit Fragezeichen

Was Sie noch wissen müssen

Sie müssen feste Schuhe tragen.
Der Boden ist oft uneben.

Gehender Mann mit einem Rucksack auf dem Rücken

Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus.
Bei Sturm fällt die Veranstaltung aus.
Bei Gewitter fällt die Veranstaltung aus.

Die Veranstaltung wird dann nicht nachgeholt.
Sie bekommen eine Information.
Spätestens einen Tag vorher.

Regen fällt auf den Wald

Im Wald gibt es Gefahren. 
Das ist normal.
Jeder passt auf sich selbst auf.

Ein Mann fällt hin.

Die Förster machen Fotos.
Das dürfen sie.

Die Fotos können gezeigt werden. 
Zum Beispiel:

  • in Zeitungen,
  • auf Internet-Seiten vom Landratsamt,
  • in Apps vom Landratsamt.

Möchten Sie das nicht?
Dann sagen Sie das bei der Anmeldung.

Fotokamera

Bildquelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Amtsleiter / Kontakt

Thomas Maier, Amtsleiter Forstamt
Thomas Maier
Amtsleiter Forstamt

Auskunft, Vorzimmer
Fax +49 7161 202-2490

Adresse

Forstamt
Landratsamt Göppingen
Friedrichstraße 36 ("Friedrichsbau")
73033 Göppingen
E-Mail

Weitere Kontaktpersonen