Fortbildungsangebote für Erzieherinnen
Termine und Themen Herbst 2026

Fortbildung: Ernährungsbildung in der Kita - Essen und Trinken spielend lernen
Kinder verbringen heutzutage einen großen Teil ihrer Zeit in Kindertagesstätten. Das Thema Essen und Trinken ist dort wichtiger Bestandteil des Alltags. Diese Fortbildung beleuchtet, was Ernährungsbildung konkret bedeutet. Dabei werden praktische Ansätze vorgestellt, um Kinder bei Mahlzeiten, beim pädagogischen Kochen und in anderen alltäglichen Situationen für gesunde Ernährung zu begeistern. Auch die Rolle der Fach-kraft als Vorbild und die unterschiedlichen Faktoren, die das Essverhalten von Kindern beeinflussen, werden Teil der Fortbildung sein. Ziel ist es, Ernährungsthemen kindgerecht und alltagsnah umzusetzen, um die positive Entwicklung der Kinder zu fördern.
Termin: Mittwoch, 07. Oktober 2026
Uhrzeit: 14.00 bis 17.15 Uhr
Referentin: Amelie Nagel, BEKI-Referentin
Anmeldung bis 01.10.2026 unter landwirtschaftsamt@lkgp.de
Kunterbunte Ernährungswelt: Entdecken Sie unsere Kita-Bildungsmaterialien
In diesem Workshop werden unterschiedliche pra-xisorientierte, fachlich fundierte und alltagsnahe Bildungsmaterialien zu unterschiedlichen Themen der Kinderernährung vorgestellt.
Kinder sind von Natur aus kleine Forscher und neu-gierig auf alles, was um sie herum passiert. Des-halb werden wir in diesem Workshop Experimente durchführen, die mit wenig Aufwand naturwissen-schaftliche Phänomene anhand von Lebensmitteln veranschaulichen können.
Lebensmittel mit allen Sinnen zu erfahren, ist in je-dem Lebensalter sinnvoll und wichtig. Daher stellen wir Ihnen eine bunte Mischung aus Sinnesübungen vor, die sich für den Einsatz in der Kita eignen.
Aktionen rund um Lebensmittel wie zum Beispiel, „Lebensmittel schützen – der Umwelt nützen“ oder „Kleine Forscherinnen und Forscher entdecken die bunte Welt der Lebensmittel“ werden gemeinsam erarbeitet.
Termin: Mittwoch, 21. Oktober .2026
Uhrzeit: 14.00 – 17.15 Uhr
Referentin: Andrea Engelhard, BEKI-Referentin
Anmeldeschluss: 14.10.2026 unter landwirtschaftsamt@lkgp.de
Weitere Informationen
Weitere Infos zu Erzieher*innen-Fortbildungen erhalten sie bei der zuständigen Kollegin am Landwirtschaftsamt Göppingen oder unter: www.beki-bw.de
