Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin soll Hausärzte und Hausärztinnen an den Landkreis Göppingen binden

Die ALB FILS KLINIKEN und die niedergelassene Hausärzteschaft gründen die „Weiterbildungsoffensive Allgemeinmedizin im Landkreis Göppingen“. Zudem ist es möglich, den psychiatrischen Teil der Ausbildung im Christophsbad zu absolvieren.

Pressemitteilung, 20.10.2023 - Aufgrund des hohen Durchschnittsalters der allgemeinmedizinisch tätigen Ärzten*innen ist zu befürchten, dass ihre Anzahl in den nächsten Jahren deutlich sinken wird und viele Praxen schließen müssen.

Gruppenbild der Teilnehmenden der Veranstaltung um den Vertragsabschluss des Weiterbildungsverbundes im Landkreis Göppingen
Landrat Wolff (Mitte) zusammen mit dem Präsidenten der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg Dr. de Laporte und den Koordinatoren des Weiterbildungsverbundes Herr Lux (Kreisärzteschaft) und Dr. Metter (ALB FILS KLINIKEN) sowie dem Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Pöhler, Professorin Barzel (Direktorin Institut für Allgemeinmedizin Universitätsklinikum Ulm), Frau Jähnig (Koordinatorin Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg) und Herrn Portenhauser (Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg) sowie den Niedergelassenen und Dr. Schubert und Dr. Schwegler (beides Ärztinnen in Weiterbildung Allgemeinmedizin). (Bildquelle: ALB FILS KLlNIKEN)

Bereits jetzt sind rund 50 % der ansässigen Hausärzt*innen im Raum Geislingen über sechzig Jahre alt, im Raum Göppingen sind es 38 %.

Zukünftig soll die Niederlassung oder Anstellung in einer hausärztlich tätigen Praxis im Landkreis Göppingen attraktiver gestaltet und eine koordinierte und qualitativ hochwertige Ausbildung für Allgemeinmedizin in Klinik und Praxis gewährleistet werden. Deshalb haben der Landkreis Göppingen, die ALB FILS KLINIKEN, die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg und die Universitätsklinik Ulm zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und neun hausärztlichen Praxen sowie einer Kinderarztpraxis und einer chirurgischen Praxis aus dem
Landkreis Göppingen den Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin gegründet. Die Unterzeichnung des Vertrags fand am 19. Oktober 2023 mit allen Beteiligten im Landratsamt statt.

Koordiniert wird der Weiterbildungsverbund „Weiterbildungsoffensive Allgemeinmedizin für den Landkreis Göppingen“ von Dr. Metter, Chefarzt von den ALB FILS KLINIKEN zusammen mit Herrn Lux, Vorsitzender der Kreisärzteschaft Göppingen und Hausarzt in Heiningen.

Dr. Metter: „Der Weiterbildungsverbund bietet den jungen Kollegen*innen feste Ansprechpartner*innen sowie individuell und maßgeschneiderte Unterstützung in ihrer Weiterbildung.“ Der Weiterbildungsverbund gewährleistet in der 5-jährigen Ausbildungszeit von Ärzten*innen im Bereich Allgemeinmedizin eine lückenlose Weiterbildung im stationären und ambulanten Bereich sowie auf Wunsch Flexibilität, was Inhalte und Zeitdauer betreffen und ohne, dass wiederholte räumliche Veränderungen notwendig werden.

Hr. Lux erklärt: „Große Sorge bereitet uns der Erhalt einer flächendeckenden (haus-) ärztlichen Versorgung für die Menschen im Landkreis. Der Kreisärzteschaft ist es daher ein großes Anliegen, die Kompetenz und Initiative von Kliniken und niedergelassener Ärzteschaft sowie Landkreisverwaltung, Städten und Kommunen zu bündeln und zu optimieren, um so möglichst viele junge Medizinier*innen für eine Tätigkeit in unserem schönen und lebenswerten Landkreis gewinnen zu können.“

Zudem bietet der Landkreis Göppingen noch eine Besonderheit für die Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiWs): Im Klinikum Christophsbad kann ein Teil der Weiterbildung in den Bereichen Psychiatrie & Psychotherapie, Neurologie sowie Psychosomatische Medizin & Psychotherapie absolviert werden.

Unterstützung bei der Gewinnung von Nachwuchsmediziner*innen erhält die Ärzteschaft künftig von der ab 01. November 2023 eingerichteten Servicestelle im Gesundheitsamt. Über die Servicestelle können sich Medizinstudierende und Ärzt*innen über eine mögliche Tätigkeit im Landkreis – ob Praktikum, Weiterbildung, Anstellung oder Niederlassung – informieren und werden unterstützt bei der Suche von geeigneten Praxis- oder Wohnräumen, einem Bau- oder Kindergartenplatz oder bei der Suche einer Arbeitsstelle für die Partnerin oder den Partner.

Die Servicestelle nimmt eine Lotsen- und Kümmererfunktion gegenüber der Kreisärzteschaft, den Kliniken, der Kassenärztlichen Vereinigung und den Kommunen im Landkreis wahr.
Zitat Landrat Edgar Wolff: „Der Landkreis ist mit den ALB FILS Kliniken und dem Christophsbad in Göppingen, dem künftigen Gesundheitszentrum Helfenstein in Geislingen sowie einer starken Kreisärzteschaft ein attraktiver Gesundheitsstandort zwischen Stuttgart und Ulm. Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin sowie die neue Servicestelle im Gesundheitsamt sind wichtige Bausteine für die Gewinnung von Ärztinnen und Ärzten und zur Stärkung unseres Gesundheitsstandorts”.

Steffen Schurr
Gesundheitsamt Göppingen