Speiserestaurant wegen Schädlingsbefall vorläufig geschlossen

Pressemitteilung, 19.12.2023 - Am 19.12.2023 gegen 11 Uhr hat das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landratsamtes Göppingen ein Speiserestaurant im Mittleren Filstal überprüft und wegen gravierendem Schädlingsbefall umgehend geschlossen.

Das Restaurant wurde infolge einer Beschwerde überprüft. Dabei hat sich ein gravierender Schädlingsbefall bestätigt. Im Gästebereich und im Unterbau des Büffets haben die Lebensmittelkontrolleure Schadnagerkot vorgefunden, ebenso in der Küche und in den Lagerräumen. Im Lagerbereich wurden  offener Fisch und Meeresfrüchte in einer unhygienischen Umgebung aufgetaut. In der Küche lagen Hähnchenflügel in einem unsauberen Behältnis zum Auftauen. Zudem waren die Temperaturen der kühlpflichtigen Lebensmittel mit +9°C zu hoch. Die unter derartigen Umständen behandelten Lebensmittel waren als nicht für den menschlichen Verzehr geeignet einzustufen. Die Entsorgung der Lebensmittel wurde überwacht.
Das Speiserestaurant wurde wegen der Kontaminationsrisiken für Lebensmittel einschließlich Gesundheitsgefahren insbesondere durch Schadnager auf mündliche Anordnung vor Ort umgehend geschlossen. Eine Wiedereröffnung kommt erst nach einer Mangelbehebung unter Hinzuziehung eines Schädlingsbekämpfers und einer Abnahme durch die Lebensmittelüberwachung wieder in Frage. Die Verantwortlichen haben zudem mit einer Anzeige zu rechnen.
Ferner wird ein Verfahren zur Veröffentlichung der Verstöße unter Benennung des Lebensmittelunternehmens eingeleitet. Erfahrungsgemäß und in Abhängigkeit von etwaigen Rechtsmitteln kann in ca. drei Wochen mit einer entsprechenden Information auf den Internetseiten des Landratsamtes gerechnet werden.

Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz
Stephan Ludwig