Schließung eines Fleisch- und Wurstwarenhandels im Mittleren Filstal

Pressemitteilung, 10.01.2024 - Am Vormittag des 10.01.2024 wurde ein Fleisch- und Wurstwarenhandel im Mittleren Filstal wegen eklatanten Hygienemängeln und verdorbenen Fleischwaren umgehend durch das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz geschlossen.

Der Fleisch- und Wurstwarenhandel wurde am Vormittag des 10.01.2024 durch Lebensmittelkontrolleure des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz überprüft. Dabei wurden erhebliche Hygienemängel festgestellt. Im Kühlraum wurden offenkundig verdorbene Fleischwaren von Geflügel, Rind und Schaf mit optisch deutlich erkennbaren Verfärbungen sowie Abtrocknung vorgefunden. Der Verderb war in den Betriebsräumen auch geruchlich wahrnehmbar. Arbeitsgeräte mit Lebensmittelkontakt, wie zum Beispiel jeweils ein Fleischwolf im Verkaufsbereich sowie im Kühlhaus, waren durch sehr alte Lebensmittelreste verunreinigt.
Das Lebensmittelunternehmen wurde auf mündliche Anordnung vor Ort umgehend geschlossen. Eine Entsorgung der verdorbenen Lebensmittel wurde veranlasst. Eine Wiedereröffnung kann erst nach einer unschädlichen Beseitigung der betroffenen Waren, gründlichen Reinigung und Desinfektion der Räume sowie einer Abnahme durch das Veterinäramt erfolgen. Der Verantwortliche hat zudem mit einem Strafverfahren zu rechnen. 
 
Ferner wird ein Verfahren zur Veröffentlichung der Verstöße unter Benennung des Lebensmittelunternehmens eingeleitet. Erfahrungsgemäß und in Abhängigkeit von etwaigen Rechtsmitteln kann in ca. drei Wochen mit einer entsprechenden Information auf den Internetseiten des Landratsamtes gerechnet werden.

Ansprechpartner

Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz
Stephan Ludwig
Telefon: 07161 202- 5440
Fax: 07161 202- 5490
E-Mail: veterinaeramt@lkgp.de

Weitere Informationen