Pressemitteilung Fachtag „Zukunftskompetenzen: stark in die Zukunft mit MINT“

Fachtag für pädagogische Fach- und Lehrkräfteam 22. Februar 2024 im Landratsamt, Göppingen

Pressemitteilung, 23.02.2024  - „Forschendes Lernen im MINT-Bereich stärkt auch die Kompetenzen im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen und ist somit ein wesentlicher Pfeiler für eine zukunftsorientierte Bildung im Vorschulbereich und in der Primarstufe“

Versuch an einer Forschungsstation

Mit diesem Statement eröffnete der Herr Günther Stolz, Kreiskämmerer für Finanzen, Schulen und Beteiligungen, die erste Veranstaltung im Rahmen des zehnjährigen Bestehens der Bildungsregion Göppingen – BiG – am 22. Februar 2024 im Landratsamt Göppingen.

Mit dem Fachtag zum Thema „Zukunftskompetenzen – stark in die Zukunft mit MINT“ – wobei MINT für die Themenfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht, wurde parallel auch der offizielle Startschuss für die Weiterbildungsaktivitäten des neuen Netzwerkpartners der Stiftung Kinder forschen – dem NwT-Bildungshaus – in den Landkreisen Göppingen, Esslingen, Böblingen und Stuttgart gegeben. Der auch durch Expertinnen und Experten der Stiftung unterstützte Fachtag hatte das Ziel, Pädagoginnen und Pädagogen aus Kindergärten, Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen in ihrem Einsatz für frühkindliche Bildung zu stärken und weiter zu qualifizieren. Megatrends und Herausforderungen wie der Energiewandel, die Digitalisierung und der Klimawandel fordern von den heranwachsenden Generationen Kompetenzen wie kollaboratives Arbeiten, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und kritisches Denken. Diese Zukunftskompetenzen, oder auch 4K-Skills, so betonte es der Leiter des NwT-Bildungshauses – Herr Prof. Dr. Wolfgang Coenning – werden durch ein fünftes K ergänzt, die Komplexität. Kein einfaches Unterfangen, bei Kindern von klein auf diese Kompetenzen zu fördern. Die Teilnehmenden konnten im Rahmen von Vorträgen und Workshops wertvolle Erfahrungen sammeln, wie eine hochqualitative Bildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zur Entwicklung dieser Zukunftskompetenzen beiträgt.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Netzwerks „Kinder forschen“ und des NwT-Bildungshauses sind unter https://www.nwt-bildungshaus.de verfügbar.

Amt für Schulen und Bildung
Frau Martina Dolle