Neuer Wildtierbeauftragter im Landkreis Göppingen

Ansprechpartner für Anliegen rund um Wildtiere

Pressemitteilung, 07.08.2023 - Seit dem 1. September ist Jan-Niklas Michel neuer Wildtierbeauftragter beim Landratsamt Göppingen.

Jan-Niklas Michel studierte zunächst in Göttingen Geographie und absolvierte im Anschluss ein Studium der Forstwissenschaften in Freiburg, das er dieses Jahr mit dem Mastergrad abgeschlossen hat. Er war bereits an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg tätig, wo er Erfahrungen im Bereich Wolf und Herdenschutz sammeln konnte, und befasste sich in seiner Abschlussarbeit mit dem Fluchtverhalten von Wildschweinen und Rothirschen Menschen gegenüber.

Die Funktion des Wildtierbeauftragten geht auf den § 61 des baden-württembergischen Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes (JWMG) zurück, der bei den unteren Jagdbehörden eine Fachberatung und Unterstützung im Umgang mit Wildtieren und in Fragen des Wildtiermanagements vorschreibt. Der Wildtierbeauftragte ist der Ansprechpartner für wildtierbezogene Themen im Landkreis und erfüllt Querschnittsaufgaben, die von der Koordinierung des Wildtiermonitorings im Landkreis über die Beratung und Unterstützung von Konzepten bis zur Abstimmung mit anderen Fachbereichen (Jagd, Naturschutz, Forst, Verwaltung, Tourismus) und der Kommunikation von Wildtierthemen reichen.

Ansprechpartner

Herr Michel
Umweltschutzamt
Telefon: 07161 202-2266E-Mail: umweltschutzamt@lkgp.de

Weitere Informationen