Klimaneutraler Landkreis 2040

Der Kreistag hat das aktualisierte Klimaschutzkonzept verabschiedet

Pressemitteilung, 14.07.2023 - Am 14. Juli hat der Kreistag das neue Klimaschutzziel des Landkreises beschlossen: Klimaneutralität 2040.

Blick über den Hohenstein (Quelle: Landratsamt Göppingen)

Grundlage für den Beschluss, der sich an den Landeszielsetzungen orientiert, bildet die in einer einjährigen Projektphase erarbeitete Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes. Die Aktualisierung der kreisweiten Klimaschutzstrategie wurde von der Energieagentur Regio Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung des Umweltschutzamtes sowie der hiesigen Energieagentur Landkreis Göppingen erarbeitet. Bei der Fortschreibung wurden wie schon im Basiskonzept von 2013 alle 38 Städte und Gemeinden im Landkreis mit berücksichtigt und kommunalspezifische Treibhausgasbilanzierungen erstellt. Diese zeigen beispielsweise auf, wieviel Energie Haushalte, die Wirtschaft oder auch der Verkehr benötigen.

Das Konzept macht deutlich, dass es notwendig ist, noch schneller und stärker in die Umsetzung zu kommen, um die Herausforderung zu schaffen, die rechnerischen Treibhausgas-Emissionen pro Kopf von derzeit 7 auf 0,5 Tonnen zu reduzieren. Die Hauptstellschrauben sind insbesondere eine schnelle Wärme- und Verkehrswende sowie der zügige Ausbau der erneuerbaren Energien über alle Sektoren hinweg.

Bei der Entwicklung des Maßnahmenplanes haben neben den Vertreterinnen und Vertretern des Klimaschutzbeirates, der Fraktionen und der Kommunen auch Bürgerinnen und Bürger in Workshops mitgewirkt. Die Verwaltung wurde vom Kreistag beauftragt, die Umsetzung im Einflussbereich der Kreisverwaltung über den Sommer zu konkretisieren und die Pläne dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr Ende Oktober zu präsentieren.

Cathleen ForstUmweltschutzamt - Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung
E-Mail: teamklima@lkgp.de