Kindern eine Perspektive geben - Pflegeeltern gesucht!

Informationsveranstaltung des Pflegekinderdienstes Göppingen am 29.02.2024 um 17 Uhr

Pressemitteilung, 13.02.2024 - Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Göppingen veranstaltet am 29.02.2024 im Landratsamt Göppingen einen Informationsabend für Interessierte.

Logo Pflegekinderdienst

Manche Eltern können aus den verschiedensten Gründen nicht selbst für ihre Kinder sorgen. Für diese Kinder sind Pflegefamilien eine wertvolle Möglichkeit, dennoch weiterhin in einem familiären Umfeld aufwachsen zu können.
Die Herkunftsfamilie spielt dabei weiterhin eine wichtige Rolle im Leben dieser Kinder.
Wie lange Pflegekinder in der Pflegefamilie leben, hängt von ihren Bedürfnissen und der Lebenssituation ihrer Eltern ab.

Pflegekinder sind darauf angewiesen, mit all ihren Verhaltensweisen und Verunsicherungen von liebevollen Menschen willkommen geheißen zu werden. Pflegeeltern geben den Kindern Geborgenheit, Zuwendung und Sicherheit und sind zudem zu einer partnerschaftlichen Kooperation mit den Herkunftseltern und dem Jugendamt bereit.

Der Pflegekinderdienst Göppingen ist daher fortlaufend auf der Suche nach engagierten, offenen und belastbaren Menschen, die ein Kind für eine befristete Zeit oder auf Dauer bei sich aufnehmen und auf seinem Lebensweg begleiten.

Paare, Einzelpersonen oder Eltern mit eigenen Kindern können Pflegeeltern werden. Für die Pflegeelternschaft sollten Sie Freude am Zusammenleben mit Kindern, Geduld, Zeit, Empathie und Belastbarkeit mitbringen. Eine stabile Lebenssituation, gesicherte materielle Verhältnisse und ausreichend Platz für ein Kind sind weitere Voraussetzungen.

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 29.02.2024 von 17 bis 19 Uhr im Helfenstein-Saal (Raum E 16) des Landratsamtes Göppingen statt.
Sie werden einen ersten Überblick zum Thema „Leben mit Pflegekind“, Informationen zu den verschiedenen Pflegeformen sowie zum Bewerbungs- und Vermittlungsprozess erhalten.  Die Teilnahme ist kostenfrei, wir bitten um Anmeldung bis zum 27.02.2024 unter pkd@lkgp.de oder 07161 202-4343.

Kreisjugendamt
Pflegekinderdienst