Junge Klimabotschafter für den Kreis

Die Kinder- und Jugendinitiative Plant for the Planet bietet am 21. Oktober erneut einen kostenlosen Aktionstag zum Klimaschutz im Landkreis Göppingen an.

Pressemitteilung, 15.09.2023 - Am 21. Oktober findet in der WALA Heilmittel GmbH (Dorfstraße 1, 73085 Bad Boll/Eckwälden) von 9 bis 17:30 Uhr eine kostenlose Klimaschutzakademie statt. Hier beschäftigen sich Kinder von 9 bis 12 Jahren (4. bis 7. Klasse) mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Sie erfahren was jeder Einzelne tun kann, halten Vorträge, erhalten Rhetoriktraining, pflanzen Bäume und planen ihre ersten eigenen Aktionen.

Kinder pflanzen während einer Klimaschutzakademie Bäume (Quelle: Landratsamt Göppingen, Fotograf: Roman Hermann)

Das Besondere der Akademie ist: Kinder ermutigen Kinder, sich zu engagieren. Von Gleichaltrigen erhalten die Teilnehmenden wichtiges Hintergrundwissen zum Klimaschutz und erfahren, wie viel Spaß es macht, Bäume zu pflanzen und selbst aktiv zu werden. Am Ende der Akademie werden die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und tragen die Idee auf ihre ganz persönliche Weise in ihre Schulen, Familien und Gemeinden. Zur Vertiefung bekommen die Kinder aktuelle Informationen und Bücher, wie z.B. „Baum für Baum – Jetzt retten wir Kinder die Welt“, ein T-Shirt sowie Präsentationsmaterialien.

In den letzten Jahren haben bereits 166 Kinder und Jugendliche des Landkreises Göppingen an den eintägigen Seminaren teilgenommen und über 1.200 Eichen und Hainbuchen geplanzt. Dieses Jahr sollen bis zu 80 weitere Botschafterinnen und Botschafter ausgebildet werden. Diese bereits 5. Akademie im Landkreis Göppingen wird durch die finanzielle Unterstützung der WALA Heilmittel GmbH und das Engagement des Landratsamtes Göppingen ermöglicht. Die Akademie ist eine außerschulische kostenfreie Veranstaltung. Interessierte Lehrkräfte und Eltern können sich als Begleitperson anmelden.

Eine Anmeldung zur kostenfreien Akademie ist bis zum 10. Oktober 2023 möglich unter: www.plant-for-the-planet.org/academies/

Bei konkreten Fragen rund um die Akademie und die Plant-for-the-Planet Stiftung wenden Sie sich bitte an Luba Karabadjakova (Tel.: 08808 92108115, E-Mail: luba.karabadjakova@plant-for-the-planet.org).

Hintergrundinformation: Plant-for-the-Planet

Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 ins Leben gerufen. Auf Initiative seiner Lehrerin recherchierte der damals 9-jährige Felix Finkbeiner über die Klimakrise. Er las von der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai, die mit Frauen in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hatte. Bäume, um das Klima zu schützen und Menschen Selbstbewusstsein zu geben – eine starke Idee! Als Felix sein Referat hielt, entwarf er die Vision, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume als CO2-Ausgleich pflanzen. In den folgenden Jahren entwickelte sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung. Auf Akademien bilden sich die Kinder gegenseitig zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit aus – 92.837 Kinder und Jugendliche aus 75 Ländern (Stand 31.12.2021) sind schon dabei. Sie halten Vorträge und pflanzen Bäume.

Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, dass die Menschheit 1.000 Milliarden Bäume pflanzt und schützt. Bäume sind ein günstiges und effektives Mittel, das klimaschädliche CO2 aus der Atmosphäre zu binden und so den Menschen einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen auf null zu senken und die Klimakrise abzuschwächen. Das belegt auch eine wissenschaftliche Studie des Crowther Lab der ETH Zürich.

Frau Geiger
Umweltschutzamt/Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung