Fachwartefortbildungen 2024

Gemeinsame Winterschnittaktion am 03.02.2024

Pressemitteilung, 12.02.2024 – Am 03.02.2024 fand auf der Streuobstausgleichsfläche an der B 10 zwischen Uhingen und Faurndau eine Fortbildung für LOGL-Geprüfte Obst- und Gartenfachwartinnen und -fachwarte® statt. Eingeladen dazu hatte die Fachwartevereinigung sowie die Obstbauberatungsstelle des Landratsamtes Göppingen.

Bild zeigt die Gruppe der Teilnehmenden mit Baumschnittwerkzeugen
Bild 1 (Alexander Schmid, Süßen): Gruppe der Teilnehmenden

Unter guten Wetterbedingungen kamen am Samstag 15 engagierte Fachwartinnen und Fachwarte zusammen, um gemeinsam die Streuobstbäume südlich der B 10 zu schneiden. Gegen 9:30 Uhr wurden fleißig Leitern, Sägen und Scheren aus den PKWs ausgeladen.

In den folgenden Stunden wurden bis Mittag mehrere Bäume fachgerecht geschnitten. Gegen Mittag wurde dann im Hasenheim des Kleintierzüchtervereins Faurndau gemeinsam eingekehrt.

Teilnehmende auf der Leiter beim Schnitt eines Obstbaumes
Bild 2 (Alexander Schmid, Süßen): Teilnehmende beim Schnitt

Anschließend wurden etliche weitere Bäume zurückgeschnitten und ausgelichtet. Gegen 16:00 Uhr war die gemeinsame Schnittaktion beendet. Einige Teilnehmenden waren allerdings kaum zu bremsen und zeigten bis zum Abschluß der Aktion hohen Einsatz. Zu guter Letzt wurde noch das Schnittgut am Rand der Fläche bereitgestellt. Den Teilnehmenden war es wichtig, sich zu treffen, sich fachlich intensiv auszutauschen und dabei noch etwas Gutes zu tun.

Teilnehmende an einem Hanggrundstück beim Obstbaumschnitt
Bild 3 (Alexander Schmid, Süßen): Teilnehmende beim Schnitt

Nicht nur im Kreis Göppingen gibt es Streuobstausgleichsflächen, die sich in keinem guten Zustand befinden. Es bleibt oftmals nur die Zeit, sich um das Mähen der Wiesen zu kümmern. Eine ordentliche und fachgerechte Pflege der Obstbäume unterbleibt oft oder wird nur rudimentär oder nicht fachgerecht durchgeführt. Die fachgerechte Pflege beinhaltet generell Schnittmaßnahmen, Kronenaufbau und Erziehung von Jungbäumen, bei Bedarf Düngung und nach Möglichkeit Bewässerung. An der B 10 zwischen Uhingen und Faurndau ist der Pflegezustand der Bäume gut. Diese Fläche wurde regelmäßig über die Jahre hinweg immer wieder auch zu Ausbildungszwecken von angehenden Fachwartinnen und Fachwarten geschnitten. Die Winterschnittaktion und Aktionen auf der Fläche sollen weiterhin durchgeführt werden. Damit ist gewährleistet, daß sich diese Bäume grundsätzlich in einem guten Zustand befinden. Das Personal der zuständigen Straßenmeisterei in Deizisau kümmert sich um die Mahd der Wiesen und die Abfuhr des Schnittmaterials.
 
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, Mithelfenden und Teilnehmenden, ohne die eine gelungene Veranstaltung nicht zustande kommen kann.
 

Ansprechpartner

Landwirtschaftsamt
Kreisfachberatung für Obst- und Gartenbau
Thomas Esposito
Telefon: 07161 202-2502
Fax:       07161 202-2590
E-Mail: landwirtschaftsamt@lkgp.de

Weitere Informationen