Vom Korn zum Brot – Aktionstag auf dem Hühnerhof in Wangen

Als besonderes Angebot für Kinder der Mitarbeitenden des Landratsamtes Göppingen veranstaltete das Landwirtschaftsamt in den Sommerferien einen Aktionstag auf dem Hühnerhof Uebele in Wangen.

Pressemitteilung, 31.08.2023 - Um 8:30 Uhr begrüßte Karin Uebele, ausgebildete Bauernhofpädagogin und Bäuerin, zehn Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren im Hofladen des Hühnerhofes. Seit zwei Jahren ist der landwirtschaftliche Betrieb ein anerkannter „Lernort Bauernhof“.

Kinderhände die in einen Eimer mit Weizen greifen
Bildrechte: Karin Uebele

Schulklassen, aber auch Sport- und Jugendvereine können sich praxisnah, anschaulich und altersgerecht über die Erzeugung von Lebensmitteln, die Haltung von Tieren, die Feldarbeit und vieles andere mehr rund um den Bauernhof informieren.

„Der Besuch von Schülern, Kindergartenkindern oder jungen Erwachsenen ist uns sehr wichtig. Wir wollen unsere Arbeit und unseren Alltag den Kunden von morgen zeigen und die Lebensmittelwertschätzung steigern“, so Karin Uebele, die mit Ihrem Mann und ihren drei Kindern den Hof mit rund 260 Hühnern und Hofladen bewirtschaftet. 

Nachdem die Kinder verschiedene Getreidesorten bestimmt und einen frisch gedroschenen Weizen untersucht hatten, ging es über die Wiesen zum Hühnermobil. Dort wurden sie schon von Weitem von den Hähnen und Hennen begrüßt.

Ein besonderes Erlebnis war das Streicheln und Halten einer Henne. Die Kinder durften anschließend das hungrige Federvieh mit Weizenkörnern füttern und die Eier einsammeln.

Auf dem Hof waren dann schon die Zutaten für einen Hefeteig bereitgestellt. Nach einem genauen Rezept durften die Kinder alles abwiegen und in einer großen Rührmaschine verkneten. Während der Teig ruhte, war freies Spielen und Abduschen unter einem Rasensprenger angesagt. Anschließend durften sich die Bäckerinnen und Bäcker aus dem frischen Hefeteig eine knusprige Herz-, Auto- oder Wolkenpizza backen. Die kreative Vielfalt hatte keine Grenzen. Dabei hatten alle viel Spaß. 

Glücklich und inzwischen auch hungrig wurden die Pizzen von den Kindern gegessen und wer es doch nicht ganz schaffte, durfte den Rest mit nach Hause nehmen.

„Das war toll auf dem Bauernhof, wann dürfen wir wiederkommen?“, so war das einvernehmliche Fazit der zufriedenen Kinder.

Kinder halten ein braunes Huhn
Bildrechte: Karin Uebele

Ansprechpartnerinnen

Landwirtschaftsamt Göppingen
Ernährung & Hauswirtschaft
Jutta Burkert
Telefon: 07161 202-2541
Helga Sauter-Schöll
Telefon: 07161 202-2543E-Mail: landwirtschaftsamt@lkgp.de

Weitere Informationen