Verständnis füreinander schaffen

Ein Workshop für Vereinsvorstände und Verantwortliche

Pressemitteilung, 26.10.2023 -Vereine sind bedeutende Pfeiler in unserer Gesellschaft, bringen Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen und stärken den Zusammenhalt, da man gemeinsam für etwas einsteht, organisiert oder Hobbies teilt. Um die Vereine im Landkreis zu in aktuellen und wichtigen Themen zu unterstützen führt das Landratsamt in Kooperation mit dem Kreisjugendring Göppingen e.V. und das Mehrgenerationenhaus Geislingen Informations- und Vernetzungsabende durch.

Diese Veranstaltungsreihe “Zukunft Verein” wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert.

Am Donnerstag, 09.11.2023 findet von 18 – 21 Uhr im Mehrgenerationenhaus Geislingen ein Themenabend zu “Inklusion – Integration – Generation” im Verein statt.
Frau Inna Zeitler (www.inna-zeitler.de), Theaterpädagogin und Anti-Bias-Trainerin nimmt uns mit in einen interaktiven Vortrag. Sie erklärt Hintergründe für das gegenseitige Verständnis, Schubladen-Denken und wie man wieder heraus kommt. Wie leben wir Wertschätzung im Verein, wie integrieren wir und arbeiten auf Augenhöhe miteinander – auch wenn wir verschieden sind?

Eingeladen sind Vereinsvorstände, Verantwortungsträger und Multiplikatoren aus dem Landkreis Göppingen. Für eine bessere Planung (Imbiss und Getränke) bitten wir um Anmeldung bis Montag, 06.11.2023 bei Monica Roy-Greve (E-Mail: m.roygreve@lkgp.de), der Beauftragten für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung oder unter dem Anmelde-Link . Gerne dürfen Sie aber auch spontan dazu kommen.

Kreissozialamt
Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung