Vereinsnachwuchs aufgepasst!

Qualifizierung „Vereinstrainee“ startet im September

Pressemitteilung, 13.09.2023 -Vereine und Verbände haben eine enorm wichtige Aufgabe und sind in unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Es gibt eine vielfältige Anzahl unterschiedlichster Vereine und Gruppierungen mit der Chance, dass jede und jeder entsprechend der jeweiligen Interessen und Neigungen einen passenden Verein finden kann.

2014 waren in Deutschland ca. 600.000 Vereine gemeldet mit einer gleichbleibenden oder sogar leicht steigenden Tenden zu den Vorjahren. Beobachtungen und Befragungen zeigen aber eine
besorgniserregende Realität: Vereine unterschiedlichster Sparten haben große Mühe, junge Nachwuchskräfte für die Vorstandsarbeit zu gewinnen und damit die Zukunftsfähigkeit der Vereine zu sichern.
Das Landratsamt hat in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring die Konzeption „VEREINSARBEIT drei punkt null“ nun als Modellprojekt in die Wege geleitet und mit der Evangelischen Akademie Bad Boll und der Akademie für Jugendarbeit kompetente Partnerinnen gewonnen. Durch die Förderung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden Württemberg und Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes entstehen für die TeilnehmerInnen in dieser Modellphase keine Kosten.
Die Qualifizierung “Vereinstrainee” richtet sich an engagierte junge Personen aus dem Landkreis Göppingen im Alter von 16-27 Jahren, die bereits in einem Verein, Verband oder einer Organisation ehrenamtlich tätig sind und mit der nötigen Unterstützung bereit sind, auch Aufgaben im Vereinsvorstand oder eine andere Leitungsfunktion zu übernehmen. Für diese Aufgaben wird das Qualifizierungsprogramm die jungen Menschen, die von Ihrem Vereinsvorstand vorgeschlagen werden sollten, in sechs Bausteinen ausbilden.
Die Bausteine und Termine sind:

1. Persönlichkeitsentwicklung/ Soziale Kompetenz am Samstag, 30.09.23 (ganztags)
  2. Protokolle/ interne Kommunikation/ Digitalisierung (Prävention) am 04.10. und 06.11.23 (abends)
  3. Prinzip Verantwortung / intrinsische Motivation am Samstag, 25.11.23 (ganztags)
  4. Projekt- und Netzwerkarbeit am Samstag, 27.01.24 (ganztags)
  5. Sicherheit/ Rechte und Pflichten im Verein am 20.02. und 27.02.24 (abends)
  6. Externe Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Samstag, 02.03.24 (ganztags)

Monica Roy-Greve, Beauftragte für Bürgeschaftliches Engagement im Landkreis hofft, “dass wir mit dem Qualifizierungsprogramm Vereinstrainee dem Bedarf der Vereine ein wenig entgegenkommen können und eine Möglichkeit bieten, dass junge, engagierte Menschen in Ihrer Persönlichkeit wachsen und bereit sind, mehr Veranstwortung im Verein und in der Gesellschaft zu übernehmen.” Silas Böttcher vom Kreisjugendring Bildungsreferent für Vereinsförderung ergänzt: “Durch das Modellprojekt sollen engagierte Jugendliche und junge Erwachsene auch in die Vorstandsarbeit hineinschnuppern dürfen, Fragen stellen und ein eigenes Projekt im Verein entwickeln und durchführen können. Somit erleben sich die jungen Menschen als selbstwirksam, was für das Ehrenamt und die Persönlichkeit von großer Bedeutung ist.”

Eine Anmeldung ist möglich über folgenden Link: Anmeldung zur Qualifizierung „Vereinstrainee“ - Modellprojekt Landkreis Göppingen, Vereinsarbeit 3.0

Kreissozialamt
Monica Roy-Greve,