Jetzt noch anmelden und radeln – STADTRADELN läuft noch bis 21.07.

Bereits nach einer Woche sind Rekorde des letzten Jahres gebrochen

Pressemitteilung, 12.07.2023 - Das STADTRADELN 2023 hat im Landkreis Göppingen am 01.07.2023 gestartet und schon jetzt zeichnet sich ein Rekordjahr ab.

STADTRADELN Symbol auf der Fahrradstraße

Am Samstag, 01.07.2023 startete das STADTRADELN im Landkreis Göppingen mit einer Auftaktveranstaltung in der Geislinger Fußgängerzone. Rund 50 Radelnde aus 5 Regionen des Landkreises radelten am Samstagmorgen, um gemeinsam Kilometer fürs STADTRADELN zu sammeln, das Klima zu schützen und ein Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität zu setzen.
Angekommen in der Geislinger Fußgängerzone begrüßten Landrat Edgar Wolff und Oberbürgermeister Frank Dehmer die Radelnden und eröffneten damit das achte Jahr STADTRADELN im Landkreis Göppingen.
Bei einem RadCheck, bei dem überwiegend Reifen aufgepumpt und Bremsen eingestellt wurden und einem Smoothie-Bike, bei dem sich Radelnde einen erfrischenden Drink erradeln konnten, wurde der Tag in der Fußgängerzone abgerundet. Insgesamt fanden rund 100 Besucherinnen und Besucher den Weg zur Aktion in Geislingen, die von der Initiative RadKULTUR und dem ADFC unterstützt wurde. Dass Radfahren in der Bevölkerung angekommen ist, zeigen auch die aktuellen STADTRADELN Zahlen des Landkreises Göppingen. „Bereits nach einer Woche haben wir die Anzahl an Radelnden der letzten Jahre überschritten. In 2022 radelten 2.400 Personen im Landkreis. Aktuell sind es bereits 2.745 Personen in 209 Teams und der STADTRADELN-Zeitraum geht noch bis 21.07. In diesen Wochen kann noch viel passieren“, betont Anika Kächele, die das STADTRADELN im Landkreis koordiniert. Die Anmeldung zum STADTRADELN kann bis zum letzten Tag, dem 21. Juli erfolgen und alle Kilometer, die in diesen drei Wochen geradelt wurden können nachgetragen werden, und das sogar bis zum 28. Juli. Wichtig ist nur, dass auch wirklich die Kilometer eingetragen werden, die ab dem 01.07. gesammelt wurden. Radelnde können sich unter folgendem Link registrieren: www.stadtradeln.de/registrieren

Die RadKULUR Baden-Württemberg, eine Initiative des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, fördert die Teilnahme am STADTRADELN für Kommunen, dieses Jahr mit einer Rekord-Summe von 380.000 €. Zusätzlich bekam der Landkreis Göppingen mit dem „großen Förderpaket“ die Chance, sich zwei Jahre lang auf die Kommunikation des Radverkehrs im Landkreis zu konzentrieren. Die Auftaktveranstaltung des STADTRADELN war ebenfalls ein Auftakt zur Förderung durch die RadKULTUR. Durch die Förderung der Initiative RadKULTUR kann der Landkreis Göppingen in diesem Jahr seine Radelnden mit attraktiven Preisen fürs STADTRADELN belohnen. Ausgelost wird unter allen, die mindestens 21 Kilometer zurücklegen konnten.
Im Sommer können sich die Radelnde im Landkreis Göppingen außerdem auf einen Fotowettbewerb und im nächsten Jahr auf einen großen Rad-Aktionstag freuen.

Anika Kächele
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur