Schätze des Kreisarchivs Göppingen

Archivale des Monats September 2023

Aktuelle Meldung, 08.09.2023 - Das Kreisarchiv Göppingen präsentiert 2023 monatlich besondere Stücke aus seinen Beständen. Der September behandelt die Geschichte des Zeitungswesens im Filstal.

Anzeigenteil des Alb- und Filsthalboten vom 22. April 1863

Zum 85. Geburtstag des Landkreises 2023 zeigt das Kreisarchiv Göppingen im Info-Raum auf Schloss Filseck (Mi.- So., 13.00 - 17.00 Uhr) sowie online jeden Monat eine Auswahl von besonders interessanten oder schönen Stücken aus seinen Beständen. Im September betrifft dies Zeitungswesen und Presse auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Göppingen.

Schon kurz nach dem Fall des Monopols der Erben der Stuttgarter Buchhandlung Cotta im Jahr 1807 wurden auch andernorts in Württemberg erste Zeitungen gegründet. In Göppingen war dies 1827 zuerst das „Intelligenzblatt für die Oberamtsstadt Göppingen“, das bald darauf in „Göppinger Wochenblatt“ und ab 1902 in „Göppinger Zeitung“ umbenannt werden sollte und erst ab 1863 mit dem „Hohenstaufen“ ernstzunehmende Konkurrenz erhielt. Währenddessen war der „Alb- und Filsthalbote“ - die spätere „Geislinger Zeitung“ -  lange Zeit das vorherrschende Blatt in Geislingen.

Vor den Zeiten moderner Massenmedien wie Rundfunk, Fernsehen oder Internet waren diese zumeist recht dünnen Presseerzeugnisse eine erschwingliche (und oft auch die einzige) Möglichkeit, sich ansatzweise tagesaktuell über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Sie enthielten nicht nur Nachrichten aus aller Welt und regionale Begebenheiten, sondern dienten häufig auch als Amtsblatt und eine Art „Schwarzes Brett“: Von amtlichen Bekanntmachungen über Stellenanzeigen, verschiedenste Verkaufsangebote, Mietgesuche und Veranstaltungsankündigungen bis hin zu Vereinsnachrichten und allerlei Werbung für regionale und überregionale Firmen, Betriebe und Produkte war nahezu alles enthalten.

Der liberale „Hohenstaufen“ und weitere, teils eher kurzlebige Mitbewerber wie die sozialdemokratische „Freie Volkszeitung“, wurden in den 1930er Jahren auf politischen Druck eingestellt oder gingen später in den gleichgeschalteten Göppinger und Geislinger Zeitungen auf. Mit der Gründung der „Neuen Württembergischen Zeitung“, die bis heute in einer Göppinger und einer Geislinger Ausgabe erscheint (jene zeitweise auch als „Geislinger Fünftälerbote“), wurde das Zeitungswesen im Landkreis 1946 schließlich auf neue Beine gestellt.

Heutzutage dienen diese alten Zeitungen als eine wertvolle Quelle für Forschungen zu regionalhistorischen Themen, da sie einen unverfälschten Blick auf das alltägliche Leben vergangener Zeiten ermöglichen.

Hauptamt – Abteilung Kreisarchiv, Kreisarchäologie und Kultur
Dr. Stefan Lang