STADTRADELN – 10 Preise wurden ausgelost

Dieses Jahr konnten aufgrund der RadKULTUR Förderung Gewinne im Gesamtwert von 1.060 € verlost werden

Pressemitteilung, 20.09.2023 - Das STADTRADELN 2023 wurde am 21. Juli 2023 mit rund 740.550 geradelten Kilometern beendet.

Bild mit den Gewinnerinnen und Gewinnern

Dabei zählten rund 3.380 Radelnde in 176 Teams drei Wochen lang ihre Kilometer mit dem Fahrrad. Denn genau darum geht es beim STADTRADELN: Aktiv auf das Auto verzichten und alle Erledigungen im Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Der Landkreis Göppingen nimmt seit 8 Jahren am STADTRADELN teil, um das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu stärken und den Radverkehrsanteil zu steigern. Um dies zu erreichen, unterstützt die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg den Landkreis mit einem großen Förderpaket. Dank dieser Förderung konnten in diesem Jahr bereits eine STADTRADELN-Auftaktveranstaltung in Geislingen, ein RadCheck beim Tag der offenen Tür am Landratsamt Göppingen sowie ein Fotowettbewerb durchgeführt werden. “Auch beim STADTRADELN wurden wir von der RadKULTUR unterstützt. Dieses Jahr konnten Gewinne mit einem Gesamtwert von rund 1.060 € an 10 Personen verlost werden. Darunter drei Mountainbike Kurse und sieben Gutscheine von regionalen Radhändlern,” berichtet Anika Kächele, die das STADTRADELN im Landkreis Göppingen koordinierte. “Damit wollen wir den Radelnden zeigen, wie wichtig es uns ist, dass so viele Menschen wie möglich mitmachen. Denn wenn die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises drei Wochen lang das Rad genutzt haben, schnappen sie es sich vielleicht auch in Zukunft für kleinere Erledigungen und lassen bewusst ihr Auto stehen,” so Kächele.

Es wurden zusätzlich zu den 10 Einzelpreisen auch noch drei RadChecks vergeben an eine Schule, ein Unternehmen und eine teilnehmende Kommune.
Die glücklichen Gewinner sind die Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach, Mink Bürsten sowie die Gemeinde Salach. Der nächste RadCheck wird schon am 08.10.2023 in Salach zu finden sein und am 11.10.2023 an der Turnhalle in Gosbach. Alle Interessierten Personen können bei den RadChecks ihr Rad von Profis kostenlos auf Verkehrstüchtigkeit prüfen lassen.

Beim Fotowettbewerb konnten bis zum 09.09.2023 die schönsten Radmomente des Sommers im Landkreis Göppingen eingereicht werden. Ab dem 19.09.2023 startet das Online-Voting, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihrem Lieblingsbild ihre Stimme geben können. Zu finden ist das Online-Voting hier: Online Voting des RadStar
Anschließend wird auch eine Jury ihre Wertung abgeben. Den ersten drei Plätzen winkt je eine Übernachtung für zwei Personen in einem vom ADFC zertifiziertem Bett+Bike Gasthof. Weitere Plätze erhalten Sachpreise.

Anika Kächele
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur