Neue Löwenbank auf dem Löwenpfad Filstalgucker

Bank mit geschnitztem Löwen lädt zur Rast mit tollem Ausblick ein

Pressemitteilung, 05.07.2023 - Der Löwenpfad Filstalgucker hat ein neues Highlight: Eine Löwenbank lädt Wanderer ein, sich niederzulassen, auszuruhen und die Aussicht zu genießen.

Löwenbankeinweihung Filstalgucker
Die neue Löwenbank in Türkheim (Personen von links nach rechts: Motorsägenkünstler Thomas Fritz, Ortsvorsteherin Beate Albrecht, Lorena Jockenhöfer (Tourismusförderung LRA Göppingen), Marc Schreiner (Fa. Leonard Weiss) und Ralf Wuchenauer (Fa. Albwerk)  Bildquelle: Landratsamt

Die Holzbank mit dem geschnitzem Löwen steht am Aussichtspunkt Burgstall in Geislingen-Türkheim. Gebaut wurde die Bank vom Donzdorfer Thomas Fritz; die Aufstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit derm Ortsteil Türkheim der Stadt Geislingen an der Steige und dem Landratsamt Göppingen.

Die Löwenbank zeichnet sich durch einen geschnitzten Löwen aus, dem Markenzeichen der Löwenpfade. Aus einer etwa 100 Jahre alten Eiche aus einem Waldstück bei Süßen wurde dieses Mal ein liegender Löwe gezaubert, der erhaben die traumhafte Aussicht am Burgstall unterstreicht. Die Ortsvorsteherin von Türkheim, Beate Albrecht, freut sich: „Die Bank ist ein absoluter Mehrgewinn für diesen besonderen Aussichtspunkt und wird sicherlich noch einige Wanderer mehr hier hoch locken.“

Die Löwenbank auf dem Löwenpfad Filstalgucker ist bereits die fünfte Löwenbank auf den Löwenpfaden. Die anderen vier Bänke befinden sich auf dem Löwenpfad Messelberg-Tour auf dem Messelberg bei der St. Michaelskapelle, unweit der Startrampe für die Drachenflieger, am Aufstieg zum Hohenstaufen oberhalb der Spielburg in nächster Nähe zu den Löwenpfaden Spielburg-Runde und Staufer-Runde, auf der Königsetappe der Löwenpfade, der Heldentour sowie auf dem Löwenpfad Felsenrunde am Ramsfels bei Oberböhringen.
Gestaltet und gebaut wurden alle Bänke von Thomas Fritz aus Donzdorf, der in seiner Freizeit verschiedene Holzskulpturen mit der Motorsäge schnitzt. Die Idee zu den Löwenbänken kam Herrn Fritz beim Wandern auf dem Löwenpfad in seiner Heimat Donzdorf. „Das Ganze sollte den Wanderern Freude machen und die Löwenpfade im Landkreis Göppingen weiter bekannt machen“, so Fritz. Vor der Anfertigung der Löwenbänke schaut er sich dabei die Gegebenheiten vor Ort ganz genau an und entwirft eine individuelle Bank passend zum jeweiligen Standort.

Ganz besonderes bedanken möchten wir uns bei den Firmen Albwerk und Leonard Weiss, welche zusammen die neue Löwenbank in Geislingen-Türkheim gesponsert haben. Die Beträge werden – bis auf die Materialkosten – an den Malteserkinderhospizdienst Göppingen gespendet.

Die Löwenbänke bereichern die Qualitätswanderwege Löwenpfade, die mit eindrucksvollen Ausblicken, abwechslungsreichen Naturlandschaften und geheimnisvollen Orten locken, um ein weiteres Highlight. Die insgesamt 16 attraktiven Rundwanderwege, zwischen 3 und 24 Kilometer lang und allesamt vom Deutschen Wanderverband zertifiziert, bieten Wanderspaß für jeden Geschmack: Kulturinteressierte, Ruhe-Suchende, große und kleine Entdecker, Familien und Naturliebhaber, aktive Sportler und Abenteurer finden hier ihr persönliches Paradies.
Mehr Informationen unter: löwenpfade.de.

Ansprechpartnerin:

Lorena Jockenhöfer