Nachnutzung Helfenstein Klinik: Marktansprache startet

Gesundheitsdienstleistungen für das Gesundheitszentrum Helfenstein gesucht

Pressemitteilung, 24.07.2023 - Der Landkreis Göppingen und die ALB FILS KLINIKEN GmbH starten die Marktansprache für die zukünftige Nutzung der heutigen Helfenstein Klinik. Gesucht werden Mieter und Ankernutzer für das Gesundheitszentrum Helfenstein, welches ab 2024 unter neuem Namen auftritt.

Das Areal bietet eine Vielzahl an Freiräumen für die Ausgestaltung von Praxis-, Labor- und Therapieflächen, Pflegeeinrichtungen oder weiteren medizinischen, pflegerischen und gesundheitsnahen Dienstleistungen. Die Ansprache richtet sich explizit an Ärzt*innen und Anbieter*innen von medizinischen oder gesundheitsnahen Dienstleistungen.

“Ausgehend vom bestehenden Ärztehaus soll ein integriertes Gesundheitszentrum Helfenstein entstehen. Bereits jetzt sind am Standort 11 verschiedene Facharztrichtungen vertreten. Ich sehe gerade in den Synergieeffekten, die hier entstehen können, eine gute Chance für die ambulante medizinische Versorgung im Raum Geislingen”, führt Landrat Edgar Wolff aus.

Gemeinsam mit dem Projektentwickler Drees & Sommer, Stuttgart, hat das Projektteam eine Homepage sowie ein Immobilien-Exposé erstellt, um Interessenten das Areal vorzustellen. Zudem werden derzeit im Gesundheitsbereich tätige Personen schriftlich kontaktiert und auf das Angebot aufmerksam gemacht.

Alle Interessierten können sich auf der Homepage www.gesundheitszentrum-helfenstein.de zum Projekt informieren.

Hintergrundinformation:
Aufgrund des Kreistagsbeschlusses vom 21. Mai 2021 wird die stätionäre Versorgung in der Helfenstein Klinik durch die ALB FILS KLINIKEN GmbH zum Jahr 2024 eingestellt. Ein Projektteam, bestehend aus Vertretern der Landkreisverwaltung, der ALB FILS KLINIKEN GmbH sowie dem Projektentwickler Drees & Sommer, Stuttgart, entwickelt den Standort zu einem ambulant-medizinischen Standort weiter. Das Projektteam wird unterstützt durch ein Expertengremium mit Vertretern aus der Raumschaft sowie eine Lenkungsgruppe. Der Prozess der Marktansprache erfolgte in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe des Projekts. In der Kreistagssitzung am 26. Mai hatte der Kreistag den neuen Namen “Gesundheitszentrum Helfenstein” beschlossen. In der Sitzung des Kreistags am 14. Juli wurde der aktuelle Projektstatus zur Kenntnis genommen und die Folgebeauftragung des Projektentwicklers Drees & Sommer bis März 2024 beschlossen.

Clarissa Weber
Persönliche Referentin und Pressestelle