Landkreis Göppingen sucht seine RadStars

Pressemitteilung, 26.07.2023 - Beim digitalen Fotowettbewerb sind Fahrrad-Fans aufgerufen, die Vielfalt des Landkreises auf zwei Rädern zu entdecken und ihre Lieblingsmotive zwischen Pendeln, Sommerferien und Alltag einzureichen.

Landkreis Göppingen RadStar, 27. Juli - 9. September 2023
Landkreis Göppingen RadStar, 27. Juli - 9. September 2023 © Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr BW

In Zusammenarbeit mit der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg lädt der Landkreis Göppingen zum digitalen Fotowettbewerb ein. Vom 27. Juli bis zum 9. September 2023 können die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises online an der Aktion teilnehmen indem sie ihren „Radmoment des Sommers“ hochladen und auch gemeinsam den RadStar im Landkreis küren. Es warten spannende Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro, die das Radlerherz höherschlagen lassen. Den ersten drei Plätzen winkt jeweils eine Übernachtung für zwei Personen in einem vom ADFC zertifiziertem Bett+Bike Gasthof. Weitere Plätze erhalten hochwertige Sachpreise.

Die Radmomente des Sommers dürfen kreativ und individuell sein, wie der Landkreis selbst:  Ein feuriger Sonnenaufgang auf dem Weg zur Arbeit, die neueste Pendelstrecke auf dem RadNETZ im Regen, neue Aussichten, die man mit dem RadWanderBus entdecken kann oder der spektakuläre Ausblick beim Sporttraining. Das alles könnte eins der Gewinnermotive werden, welche aus jedem Winkel der Region eingereicht werden können. Das Rad sollte aber immer in irgendeiner Form dabei sein.

Details zur Teilnahme am Fotowettbewerb und zum Online-Voting gibt es unter www.radkultur-bw.de/landkreis-goeppingen/radstar.

Der Landkreis Göppingen freut sich auf zahlreiche spannende Einsendungen und wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß beim Fotografieren und Entdecken des wunderschönen Landkreises auf dem Fahrrad!

Im Rahmen der Förderung der Initiative RadKULTUR fanden diesen Sommer bereits zwei Veranstaltungen statt. So startete der Landkreis aktiv in die neue Fahrrad-Saison: beim RadKULTUR-Tag in Geislingen an der Steige mit STADTRADELN-Auftakt und beim Tag der offenen Tür im Landratsamt mit jeweils einem RadCheck und weiteren Aktionsmodulen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.radkultur-bw.de/landkreis-goeppingen

Anika Kächele
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
Telefon: 07161 202-5512E-Mail: mobilitaet@lkgp.de

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg

Das Land fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits seit mehr als zehn Jahren. Das Ziel des Ministeriums für Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar. Kommunikationsmaßnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsfähig – und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität.