Landkreis Göppingen erhält Klimaschutzpreis

Pressemitteilung, 21.12.2023 - Der Landkreis Göppingen wird für sein Engagement für den Klimaschutz erneut mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet.

Es handelt sich beim eea um ein internationales Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, welches zahlreiche Kommunen und Landkreise auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz unterstützt. Seit 2014 lässt der Landkreis alle vier Jahre seine Arbeit im Klimaschutz bewerten, um sie schrittweise zu optimieren und das Klimaneutralitätsziel im Jahr 2040 zu erreichen. Dadurch wurde über die Jahre sichergestellt, dass der Klimaschutz im Landkreis nicht mit guten Absichten endet sondern auch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Im November war es nun wieder an der Zeit, im Rahmen eines externen Audits zurückzublicken und überprüfen zu lassen, wo der Landkreis beim Klimaschutz aktuell steht. Die guten Nachrichten: Der Landkreis wurde mit einem sehr guten Ergebnis re-auditiert – und das trotz verschärfter Bewertungskriterien. Viele Projekte wurden erfolgreich umgesetzt und haben zu diesem gutem Ergebnis beigetragen. Allerdings gilt es nun auch weiterhin aktiv zu bleiben, denn es gibt noch viele Herausforderungen und Aufgaben für das Ziel eines Klimaneutralen Landkreises 2040 zu bewältigen.

“Wir freuen uns sehr über das erneut sehr gute Ergebnis, das das Engagement und die unermüdliche Arbeit aller Akteure im Landkreis Göppingen würdigt. Ein großer Dank gilt hier unserem engagierten Energieteam und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich tagtäglich dafür einsetzen. Mein Dank gilt aber auch der Kreispolitik, die um die Bedeutung des Klimaschutzes für den Erhalt eines lebenswerten Landkreises weiß und dafür mit ihren Beschlüssen die notwendigen Grundlagen schafft.”, so Landrat Edgar Wolff.

Die offizielle Verleihung des Preises erfolgt im Juli 2024 durch das Umweltministerium Baden-Württemberg – der Landkreis Göppingen wird in diesem Jahr sogar Gastgeber der Veranstaltung sein.

Michelle Peschke
Stabsbereich für Klimaschutz und Klimawandelanpassung