Landesstraße 1192, Ebersbach und Uhingen, Erneuerung Lichtsignalanlage (Ampel)

Gemeinsame Pressemitteilung Landratsamt Esslingen und Landratsamt Göppingen, 11.12.2023 - Die Asphaltarbeiten auf der Landesstraße 1192 zwischen Uhingen und Ebersbach a. d. Fils sind seit dem 29. November 2023 abgeschlossen.

Mit dem Abschluss der Arbeiten wurde auch der Knotenpunkt L 1192 / Nassachtal wieder für den Verkehr freigegeben. Der Neubau der Signalanlage konnte aus technischen Gründen allerdings nicht zeitgleich mit den Straßenbauarbeiten durchgeführt werden, so dass zurzeit die verbleibenden Anlagenteile (Detektoren) für die neue Signalanlage errichtet werden. So lange regelt eine provisorische Anlage den Verkehr. Das Provisorium läuft jedoch mit einer Festzeitsteuerung, passt sich also nicht den variablen Verkehrsströmen an. Während dieser Zeit sind Einschränkungen nicht zu vermeiden.

Die neue Anlage wird voraussichtlich noch vor den Weihnachtsfeiertagen in Betrieb gehen. Sie reagiert dann individuell auf die jeweilige Verkehrsbelastung.

Das Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage

Eva Baar
Amt für Hochbau, Gebäudemanagement und Straßen