Kreisstraße 1439 Oberböhringer Steige

Kreisstraße bleibt nun auch über die Wintermonate gesperrt

Gemeinsame Pressemitteilung Landratsamt Esslingen und Landratsamt Göppingen, 22.11.2023 - Seit Anfang Oktober 2023 wird die Kreisstraße 1439 zwischen Geislingen und dem Teilort von Bad Überkingen Oberböhringen ausgebaut.

Ursprünglich war angedacht, die Oberböhringer Steige über die Wintermonate für den Straßenverkehr zu öffnen. Der Bauablauf wurde zwischenzeitlich allerdings angepasst, so dass der Straßenabschnitt nun auch über die Wintermonate gesperrt bleibt und an der Steige gearbeitet wird.

Der Forst nutzt die eingerichtete Straßensperrung für umfangreiche Arbeiten. In den kommenden Wochen werden ca. 800 Festmeter Holz eingeschlagen und abtransportiert. Diese Arbeiten sind nur möglich, solange alle Schutzplanken entlang der Straße abgebaut sind. Im Nachgang finden Arbeiten an den bestehenden Felssicherungen statt. Insgesamt werden ca. 3.500 m² Schutznetze ertüchtigt. Beide Tätigkeiten können witterungsunabhängig während der Wintermonate erfolgen. In der Folge kann während dieser Zeit der Streckenabschnitt nicht für den Verkehr freigegeben werden.

Der Unterbau für die neue Fahrbahn ist auf dem ersten Teilabschnitt ab der Hochfläche in Richtung Tal auf einer Länge von rund 400 m bereits hergestellt. Die angrenzenden Böschungen wurden stabilisiert. Nun werden die talseitigen Stützbauwerke abgebrochen, durch neue ersetzt und stellenweise ergänzt. Auch der Abbruch der Stützbauwerke kann während der Wintermonate erfolgen.

Die Arbeiten an der Steige sind notwendig, nachdem sich in den letzten Jahren der talseitige Fahrbahnrand zunehmend gesetzt hat. Die bisherigen Stützbauwerke waren nicht mehr sanierungsfähig und müssen ersetzt werden. Insgesamt werden auf einer Länge von 980 m neue Stützbauwerke errichtet. Der Landkreis Göppingen investiert in den Bau der Kreisstraße insgesamt ca. 8,9 Mio. Euro.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt.

Der Verkehr nach Oberböhringen wird über Bad Überkingen, die Ortsteile Hausen und Unterböhringen umgeleitet. Ab Unterböhringen erfolgt die Zufahrt über die Gemeindeverbindungsstraße, die im letzten Jahr extra dafür instandgesetzt wurde. Der Winterdienst erfolgt in Kooperation mit der Gemeinde Bad Überkingen und dem Straßenbauamt.

Das Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

Eva Baar
Amt für Hochbau, Gebäudemanagement und Straßen