Kostenfreie Weiterbildung für junge Engagierte

Schlüsselkompetenzen für den Verein und das Leben

Pressemitteilung, 14.02.2024 - Am Samstag, 02.03.2024 findet in der Evangelischen Akademie Bad Boll ein Workshop zum Thema “Projekt- und Netzwerkarbeit” mit Stephan Kelm, statt.

Es ist ein kostenfreier Tagesworkshop von 9 -16 Uhr für junge Engagierte von 16-27 Jahren, der auch ein kleines Brezelfrühstück, Mittagessen und den Nachmittagskaffee beinhaltet. Junge Engagierte, ob in einem Verein oder einer anderen Organisation, sollen durch diesen und weitere Workshops in ihren Schlüsselkompetenzen fit gemacht werden. Am 02. März geht es um eine gute Organisation von Projekten. In Grundzügen wird das Projektmanagement, Strategien bei der Planung von Projekten und die Bedeutung der internen und externen Kommunikation betrachtet. Es soll der Blick für die Zusammenarbeit mit anderen und „das große Ganze“ geöffnet werden. Auch ein kurzer Check von digitalen Apps und Tools für eine effiziente Zusammenarbeit im Team wird Thema sein.
Diese Kernkompetenzen werden den jungen engagierten Menschen helfen Verantwortung im Verein und der Gesellschaft zu übernehmen. Durch den Workshop können auch Punkte für die Jugendleiter-Card erworben werden. Möglich gemacht wird diese interaktive und informative Veranstaltung durch Mittel, die der Landtag Baden-Württemberg für das Förderprogramm “Gemeinsam engagiert in BW” zur Verfügung gestellt hat, durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes und die Akademie der Jugendarbeit. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldungen nimmt Monica Roy-Greve, die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Göppingen bis Dienstag, 27.02.2024 entgegen: m.roygreve@lkgp.de.

Am 20. und 27. Februar 2024 gibt es jeweils ein Abendseminar im Kreisjugendring zu den Themen „Rechte und Pflichten“, sowie „Sicherheit“ im Verein. Diese Veranstaltungen sind alle kostenfrei und durch das Förderprogramm „Gemeinsam engagiert in BW“ (s.o.) finanziert.

Kreissozialamt
Monica Roy-Greve