Hohenstaufen/Helfenstein Band 21 präsentiert

Neues historisches Jahrbuch jetzt erhältlich

Pressemitteilung, 02.11.2023 - Bereits seit 1991 gibt das Kreisarchiv Göppingen in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein Göppingen und dem Kunst- und Geschichtsverein Geislingen das historische Jahrbuch Hohenstaufen/Helfenstein heraus. Nun konnte Band 21 auf Schloss Filseck der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Autoren um Kreisarchivar Dr. Stefan Lang mit Landrat Edgar Wolff

Stolze 444 Seiten mit 234 Abbildungen ist es stark geworden, das neue Jahrbuch mit seinen zwölf Aufsätzen und mehreren kleinen Beiträgen. Finanziert wurde der Band durch die beiden Geschichtsvereine und Zuschüsse der Kreissparkasse Göppingen sowie der Städte Geislingen und Göppingen. Die redaktionelle Bearbeitung des Buches lag wie gewohnt bei den Mitarbeitern des Kreisarchivs Göppingen.

Bei der Buchvorstellung hob Landrat Edgar Wolff insbesondere das Engagement der Autorinnen und Autoren hervor, die ihre Beiträge zur Landkreisgeschichte unentgeltlich einreichten. Die anwesenden Autoren konnten im Anschluss dieselben kurz vorstellen und weckten beim Publikum die Neugier auf eine zeitnahe Lektüre.

Inhaltlich umfasst das neue Jahrbuch Themen vom Mittelalter bis zur Zeitgeschichte sowie kunsthistorische und archäologische Aspekte: von der Adelberger Ulrichskapelle, dem Göppinger Sauerbrunnenbad um 1600, den rechbergischen Stammbüchern des 17. Jahrhunderts, dem „Russenfriedhof“ im Göppinger Oberholz und seinen historischen Hintergründen, den Einflüssen der Oberamtssparkassen Geislingen und Göppingen auf die Industrialisierung, den historischen Orgeln in Eislingen, dem „Dreimännersitz“ über Altenstadt, den Wohnbauten des Fabrikanten Eugen Märklin, der Frühgeschichte der NSDAP in Geislingen, der NS-Organisation „Kraft durch Freude“ in Geislingen, den Forum-Veranstaltungen im Landkreis Göppingen von 1948 bis 1950 sowie der Geschichte der Schwimmbäder in Göppingen und seinen Teilorten.

Informationen zum Band

Geschichts- und Altertumsverein Göppingen e.V. (Hg.), Kunst- und Geschichtsverein Geislingen an der Steige e.V. (Hg.), Kreisarchiv Göppingen (Hg.), Stefan Lang (Hg.). Hohenstaufen/Helfenstein. Historisches Jahrbuch für den Kreis Göppingen 21, mit Texten von Hartmut Gruber, Josephine Guttermann, Marko Heese, Stefan Lang, Philipp Lintner, Martin Mundorff, Thorsten Proettel, Reinhard Rademacher, Karl-Heinz Rueß, Steffen Seischab, Florian H. Setzen, Jannik Staudenmaier, Walter Ziegler, Oktober 2023 (1. Neuausgabe). Hardcover, 444 Seiten, mit 234 zumeist farbigen Abbildungen, ISBN 978-3-87437-617-4.

Der Band ist im Buchhandel oder direkt im Kreisarchiv Göppingen für 24,90 € erhältlich.

Ansprechpartner

Hauptamt – Abteilung Kreisarchiv, Kreisarchäologie und KulturDr. Stefan LangTelefon: 07161 503-1812Telefax: 07161 503-1819E-Mail: s.lang@lkgp.de

Abteilung Kreisarchiv, Kreisarchäologie und Kultur