Ein bedeutender Schritt in Richtung zukunftsweisender Bildung

Grundsteinlegung läutet den Neubau einer Erweiterung am Beruflichen Schulzentrum Geislingen ein

Pressemitteilung, 07.07.2023 - Am Beruflichen Schulzentrum Geislingen wurde am heutigen Freitag der Grundstein für den Erweiterungsbau gelegt. Die Zeremonie fand in Anwesenheit einer Vielzahl von Gästen aus den Bereichen Politik, Verwaltung und Bildung statt.

Vertreter aus Politik, Verwaltung und Bildung bei der Grundsteinlegung
Grundsteinlegung mit Gästen aus den Bereichen Politik, Verwaltung und Bildung. Foto: Landkreis Göppingen

In seinem Grußwort betonte Landrat Edgar Wolff die Bedeutung des Erweiterungsbaus für den  Schulstandort Geislingen: “Mit dem Erweiterungsbau schaffen wir nicht nur die dringend benötigten Raumkapazitäten, sondern wir setzen für das Berufliche Schulzentrum Geislingen auch neue Maßstäbe bei der Qualität der Bildungsinfrastruktur”.

Wie es Tradition ist, wurde im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung eine Kapsel mit Zeitdokumenten und Beiträgen der drei Schulen befüllt und von den anwesenden Mitgliedern der Schulbaukommission eingemauert.
“Mit dem Grundstein für den Erweiterungsbau legen wir auch das Fundament für eine zukunftsweisende Bildung. Der heutige Tag ist ein wichtiger Schritt für die erfolgreiche Umsetzung des Bauprojektes und damit die Stärkung des Bildungsstandortes Geislingen.” so Landrat Wolff abschließend.

Die Bauarbeiten des Erweiterungsbaus durch die Firma Peter Gross haben bereits Ende Juni begonnen, mit der Fertigstellung ist Ende 2024 zu rechnen.

Im Auswahlverfahren konnte sich die Firma Peter Gross mit ihrem Angebot durchsetzen. Die Entscheidung basierte auf einer gelungenen Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Qualität. Besonders überzeugend war der kompakte, dreigeschossige Baukörper, der durch eine offene Treppenhausverbindung mit natürlicher Belichtung eine hohe Aufenthaltsqualität im Innenraum bietet.

Neben der funktionalen Gestaltung erfüllt der Entwurf auch energetische Ansprüche. Der Erweiterungsbau nutzt eine reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Wärmeerzeugung und ermöglicht eine temperaturgeregelte Raumklimatisierung im Sommer. Das begrünte Dach des Gebäudes ist mit einer installierten Photovoltaik-Leistung von rund 100 kWp ausgestattet und versorgt das Gebäude mit Strom. Dadurch leistet das Gebäude einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität der Liegenschaften des Landkreises.

Das Projektvolumen für den Erweiterungsbau mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege beträgt ca. 18,6 Mio. Euro brutto. Das Gebäude verfügt über 16 Klassenzimmer sowie weitere Fachräume für Behandlung und Röntgen, Labore für Hygiene und Medizin und spezielle Räume zur Simulation von Pflegesituationen.

Der Neubau am Beruflichen Schulzentrum Geislingen wird durch mehrere Förderprogramme finanziell unterstützt. Das Projekt wird durch das Regierungspräsidium Stuttgart im Rahmen der Förderung des kommunalen Schulhausbaus des Landes Baden-Württemberg bezuschusst. Außerdem erfolgt durch die KfW im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) für Kommunen (Programmnummer 464) eine Finanzierung.

Corinna Wassermann
Amt für Hochbau, Gebäudemanagement und Straßen