Landratsamt zeigt Flagge für Europa

Pressemitteilung, 07.05.2024 - Anlässlich des Europatags am 9. Mai wird wie jedes Jahr das Dienstgebäude des Landratsamts an der Lorcher Straße in Göppingen mit der Europaflagge beflaggt.

Wehende Europaflagge mit der Bundesflagge vor dem Landratsamt Göppingen
Bild: Landratsamt Göppingen

Das Landratsamt macht durch die Beflaggung auf die wichtige Rolle der Europäischen Union für die Entwicklung des Landkreises Göppingen aufmerksam. So prägen vielfältige europäische Kontakte den Alltag von Unternehmen, Studierenden und Bürgerinnen und Bürgern im Kreis. Zudem entfalten EU-Fördermittel Wirkung im Landkreis Göppingen, beispielsweise aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Europäisch verortet ist auch der Klimaschutz im Landkreis: Im Rahmen des European Energy Award beteiligt sich der Landkreis Göppingen seit 2014 erfolgreich an einem internationalen Qualitätsmanagements- und Zertifizierungsverfahren für kommunalen Klimaschutz.

Damit sich bereits die Jüngsten mit Europa auseinandersetzen, verleiht der Landkreis Göppingen in Kooperation mit der Europa-Union Kreisverband Göppingen jährlich Preise für Schülerinnen und Schüler, die sich am Europäischen Wettbewerb beteiligen. Für die Auszubildenden des Landratsamts Göppingen findet darüber hinaus im Wechsel mit den Nachbarlandkreisen Rems-Murr und Ostalb jedes Jahr ein EU-Azubigipfel statt, der einen Einblick in die Rechtssetzung auf europäischer Ebene ermöglicht.

Der Europatag findet jedes Jahr am 9. Mai statt und geht auf die Schuman-Erklärung am 9. Mai 1950 zurück. Der damalige französische Außenminister Robert Schuman schlug darin eine verstärkte europäische Zusammenarbeit vor, die sich in Form der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl realisierte, dem Vorläufer der heutigen Europäischen Union. Dadurch wurde das Fundament für langjährigen Frieden in Europa gelegt.

Simon Gottowik
Telefon: 07161 202-1002E-Mail: pressestelle@lkgp.de