Einschulungsuntersuchungen finden nach der Pandemie wieder flächendeckend statt

Pressemitteilung, 11.09.2023 - Pandemiebedingt wurde die Einschulungsuntersuchung Schritt 1 im Landkreis Göppingen für zwei Jahrgänge nicht oder nur modifiziert durchgeführt.

Eine Gruppe Kinder mit Schulsachen in der Hand stehen vor einer Mauer
Foto: © Rawpixel.com – stock.adobe.com

Für den Untersuchungsjahrgang 2022/2023 konnten die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes des Gesundheitsamtes Göppingen nun wieder flächendeckend die verpflichtende Einschulungsuntersuchung Schritt 1 (ESU) für alle Kinder im Landkreis, die zwischen dem 01.07.2017 und dem 30.06.2018 geboren wurden, durchführen.

Das Gesundheitsamt hat im Oktober 2022 mit den Untersuchungen begonnen und zwischenzeitlich wurden rund 2800 Kinder dieses Jahrgangs untersucht. Das Ziel der Untersuchung ist, eventuelle Förderbedarfe bei diesen Kindern frühzeitig zu erkennen und mit den Eltern und den Erzieher/Innen zu besprechen. Das Gespräch mit den Mitarbeitenden der Einrichtungen ist eine zusätzliche Möglichkeit, im Rahmen der ESU eventuell notwendige Förderbedarfe für einen guten Schulstart auszuloten und es ist erfreulich, dass sich viele Einrichtungen die Zeit zu diesem Austausch nehmen - in Zeiten der knappen personellen Ressourcen keine Selbstverständlichkeit.

Der allergrößte Anteil der Kinder besuchte zum Zeitpunkt der ESU einen der Kindergärten im Landkreis und die Kinder wurden überwiegend in den Räumlichkeiten der Einrichtungen untersucht. Etwa 50 Kinder waren in keinem Kindergarten gemeldet und wurden zu einem Untersuchungstermin ins Gesundheitsamt Göppingen eingeladen. Für einige Kinder aus Geislingen und dem Oberen Filstal konnten für Ausweich- oder Nachholtermine Räume in der MAG in Geislingen tageweise genutzt werden. Diese Untersuchungsmöglichkeiten vor Ort wurden dankenswerter Weise von der Stadtbücherei Geislingen zur Verfügung gestellt. Inzwischen laufen im Gesundheitsamt schon die Vorbereitungen für den Start des neuen ESU-Jahrgang 2023/2024. Im kommenden Kindergartenjahr werden alle Kinder untersucht, die zwischen dem 01.07.2018 und dem 30.06.2019 geboren sind. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Anzahl der zu untersuchenden Kinder nochmal steigen wird – für alle Beteiligten und die Förderstellen im Landkreis eine erneute Herausforderung.

Ein abschließender Bericht über die Ergebnisse ESU 2022/2023 wird voraussichtlich Anfang 2024 zur Verfügung stehen.
Weitere und mehrsprachige Informationen zur Einschulungsuntersuchung finden sich auf der Homepage des Gesundheitsamtes Göppingen unter www.lkgp.de/einschulungsuntersuchung.
Hintergrund Einschulungsuntersuchung: Die Einschulungsuntersuchung Schritt 1 (ESU) ist laut Schulgesetz für alle Kinder verpflichtend.
Die Untersuchung wird im vorletzten Kindergartenjahr durchgeführt, damit Kinder mit Förderbedarf frühzeitig erkannt werden und die Eltern optimal über die Fördermöglichkeiten informiert werden können. Bei diesem Termin wird nicht die Frage der „Schulreife/Schulart“ geklärt. Eine Entscheidung darüber wird im letzten Kindergartenjahr von der zuständigen Schulleitung getroffen. Einige wenige Kinder bekommen dazu nochmals eine weitere Untersuchung durch eine Ärztin des Gesundheitsamtes (ESU Schritt 2).

Gesundheitsamt
Dr. Christina Hahn