Beratungsangebot für Menschen mit Hörbeeinträchtigung im Landkreis Göppingen

Betroffene können sich am Dienstag, den 19.03.2024 durch den Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e.V. im Landratsamt Göppingen persönlich beraten lassen

Pressemitteilung, 19.02.2024 - Gerade mit zunehmendem Alter ziehen sich Menschen, die nicht mehr gut hören zurück. Viele Betroffene haben über ihre Hörschädigung und deren Begleiterscheinungen keine oder wenig Informationen und wissen auch nicht, wie genau sie sich das Leben mit technischem Hilfsmittel (zusätzlich zum Hörgerät) deutlich leichter machen können.

Oft landen die Hörgeräte in der Schublade, weil falsche Erwartungen geweckt wurden oder der Umgang mit Hörgeräten im zunehmenden Alter oft sehr schwerfällt.
Frau Widmann vom Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e.V. weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig gutes Hören für die Teilhabe in der Gemeinschaft ist.
Die Beratung umfasst u.a. Informationen zur Hörgeräteversorgung und zum Cochlea Implantat, Umgang mit der eigenen Behinderung, Schwerbehindertenausweis, Informationen zu technischen Hilfsmitteln (Lichtsignalanlage, Kommunikationsanlagen usw.) und zur T-Spule etc.
Das Beratungsangebot ist Träger neutral, kostenfrei und vertraulich.
Die Beratungen finden am Dienstag, den 19.03.2024 ab 10.00 Uhr im Landratsamt Göppingen, Lorcher Straße 6, Zimmer E71 Zillenhardt statt. Ggf. können ein Schriftdolmetscher (App) eingesetzt oder Angehörige, die die Gebärdensprache beherrschen, zum Termin mitgebracht werden.

Einen Beratungstermin für diesen Tag vereinbaren Sie bitte direkt bei Frau Widmann unter 0179-678 4998 bzw. per E-Mail: katja.widmann@hoergeschaedigte-bw.de

Pflegestützpunkt
Heike Kuhn