Fahrrad-Fans aufgepasst: Der Landkreis Göppingen feiert am 1. Juli RadKULTUR-Tag

RadKULTUR-Tag zum STADTRADELN-Auftakt in der Fußgängerzone Geislingen an der Steige mit kostenlosem RadCheck von 11 bis 17 Uhr

Pressemitteilung, 26.06.2023 - Am 1. Juli heißt es im Landkreis Göppingen nicht nur in die Pedale treten, sondern auch checken, codieren und genießen

RadKULTUR-Tag im Landkreis Göppingen; 01.07.2023 von 11-17 Uhr in der Hauptstraße in Geislingen an der Steige
RadKULTUR-Tag im Landkreis Göppingen © Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr BW, Heiko Simayer

Zum STADTRADELN-Auftakt startet der Landkreis mit einer gemeinsamen Sternfahrt Richtung Geislingen an der Steige zum RadKULTUR-Tag. Organisiert und durchgeführt wird diese durch den ADFC Kreisverband. Es werden gemeinsame Touren aus folgenden Orten des Landkreises starten: Wäschenbeuren, Ebersbach, Albershausen, Bad Boll, Lauterstein und Bad Ditzenbach. Diese Touren durchqueren auf ihrem Weg in die Fußgängerzone Geislingen viele weitere Orte.
Alle Abfahrtszeiten sowie Treffpunkte finden Sie unter: STADTRADELN: Auftakt-Sternfahrt nach Geislingen | ADFC Veranstaltungsportal
Eingeladen ist jeder Rad-Fan. Es wird empfohlen einen Helm und eine Trinkflasche mitzuführen.

Angekommen in Geislingen begrüßen Landrat Edgar Wolff und Oberbürgermeister Frank Dehmer die Radelnden und eröffnen das STADTRADELN 2023 offiziell.
Die Initiative RadKULTUR führt bereits ab 11 Uhr kostenfreie RadChecks durch. Erfahrene Mechaniker-Profis prüfen die Räder auf Verkehrssicherheit und führen kleinere Reparaturen direkt vor Ort durch. Egal ob Bremse oder Check der Lichtanlage und des Reifendrucks - hier wird jedes Rad fit fürs STADTRADELN gemacht.  Der ADFC bietet eine kostenlose Fahrrad-Codierung zum Diebstahlschutz an, hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: Fahrrad-Codierung zum Diebstahlschutz | ADFC Veranstaltungsportal

Für alle Sportlichen steht das Smoothie Bike bereit. Hier können Sie die geradelte Energie in einen leckeren Vitamindrink verwandeln. Zusätzlich gibt es in Zusammenarbeit mit der lokalen Gastronomie Verpflegungsangebote für alle Besucherinnen und Besucher.

Am 8. Juli 2023 geht es direkt weiter: Eine Woche nach dem gemeinsamen Auftakt
veranstaltet das Landratsamt in Göppingen einen Tag der offenen Tür mit STADTRADELN-Zwischenstand. Dort wird es einen weiteren kostenlosen RadCheck geben.

Der Radkultur-Tag findet in Zusammenarbeit mit Initiative RadKULTUR des Verkehrsministerium Baden-Württemberg und dem Landkreis Göppingen statt. Am RadKULTUR-Stand vor Ort erhalten Besuchende Informationen und Materialien rund um die Landesinitiative.

Seien Sie dabei und erleben Sie jede Menge Fahrradspaß! Weitere Informationen finden Sie unter: www.radkultur-bw.de/landkreis-goeppingen

Anika Kächele
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
Telefon: 07161 202-5512E-Mail: mobilitaet@lkgp.de

RadKULTUR Baden-Württemberg:
Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg
Das Land fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits seit mehr als zehn Jahren. Das Ziel des Ministeriums für Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar. Kommunikationsmaßnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsfähig – und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität. Weitere Informationen: www.radkultur-bw.de.

Über das Klima-Bündnis und das STADTRADELN:
Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Seit 2008 dient das STADTRADELN dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann weltweit von allen Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen vom 1. Mai bis 30. September durchgeführt werden. Mehr Informationen zum STADTRADELN finden Sie unter www.stadtradeln.de sowie www.radkultur-bw.de/stadtradeln.