Änderungen im Dienstbetrieb der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle

Vorübergehende Anpassungen aufgrund der Personalsituation

Pressemitteilung 25.10.2023 – Derzeit brauchen Kundinnen und Kunden sehr viel Geduld für ihren Besuch bei der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle im Landratsamt.

Die Umstellung auf ein landesweit einheitliches Zulassungsprogramm hat die Situation noch verschärft, da das Programm leider nicht reibungslos läuft. Insbesondere donnerstags führt dies zu Bearbeitungszeiten weit über die regulären Öffnungszeiten hinaus.

Um dem entgegenwirken zu können, wird es ab Donnerstag 02. November 2023 übergangsweise einen Annahmestop von Fällen am Donnerstag zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr geben. In dieser Zeit des Annahmestopps können keine weiteren Aufrufnummern mehr gezogen werden. Alle bereits gezogenen Nummern werden selbstverständlich noch bearbeitet.

Diese Regelung ist zunächst bis Ende des Jahres befristet. Wir hoffen, bis dahin wieder einen stabilen Dienstbetrieb gewährleisten zu können. Zudem arbeiten wir daran, die kritische Personalsituation zu verbessern.

“Wir hoffen auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die unbefriedigenden Wartezeiten wieder auf ein erträgliches Maß zu verkürzen.”, so die Leiterinnen der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle, Daniela Kuray und Sandra Licht.

Straßenverkehrsamt
Sandra Licht