STADTRADELN – Der Landkreis Göppingen bricht Rekorde des letzten Jahres

2023 erwies sich als Rekordjahr, mit 740.500 Kilometern und 3.377 aktiven Radelnden

Pressemitteilung, 03.08.2023 - bereits nach zwei Wochen des dreiwöchigen STADTRADELN Zeitraums zeichneten sich Rekordzahlen ab.

STADTRADELN 2023, wir waren dabei! Landkreis Göppingen, 3.377 aktive Radlerinnen und Radler, 120.000 kg vermiedenes CO2, 740.554 geradelte Kilometer
Ergebnistabelle STADTRADELN 2023

Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, die sonst mit dem Auto erledigt wurden.

Der STADTRADELN Zeitraum lief im Landkreis Göppingen, und seinen 26 teilnehmenden Kommunen, dieses Jahr vom 01.07. – 21.07.2023. Zum Auftakt des STADTRADELN führte der Landkreis Göppingen in Zusammenarbeit mit der RadKULTUR Baden-Württemberg und des ADFC Kreisverbands eine Auftaktveranstaltung in Geislingen an der Steige durch. Es führte eine Sternfahrt aus fünf Regionen des Landkreises in die Fußgängerzone, dort konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Fahrrad kostenlos auf Verkehrstauglichkeit prüfen lassen. Ein Smoothie-Bike und eine Fahrrad-Codierung des ADFC rundeten den Tag ab. Rund 100 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg nach Geislingen.

Nach der ersten Woche STADTRADELN waren es bereits 2.576 aktive Radelnde und 208.729,5 geradelten Kilometer. Die zweite Woche zählte 3.128 Radelnde und 454.759,2 Kilometer. Nun kann das finale Ergebnis verkündet werden: innerhalb der drei Wochen wurden im kompletten Landkreis mit 3.377 Radelnden insgesamt 740.554 Kilometer zurückgelegt und dabei rund 120 t CO2 vermieden. Umgerechnet fuhren die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises 18 Mal um die gesamte Erde oder bis zum Mond und wieder zurück.

“Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit fast 1000 Radelnden mehr als letztes Jahr konnten wir den Kilometerrekord brechen. Immer mehr Menschen greifen zum Rad im Alltag. Das wollen wir würdigen, deshalb verlosen wir unter allen Teilnehmenden mit mindestens 21 Kilometern drei Mountain-Bike Kurse sowie Gutscheine lokaler Radhändler,” verrät Anika Kächele, die das STADTADELN im Landkreis Göppingen koordinierte. Im September soll die Prämierung des STADTRADELN stattfinden, die glücklichen Gewinner werden im Vorraus benachrichtigt.

Doch das STADTRADELN ist nicht die einzige Aktion, die der Landkreis gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR dieses Jahr durchführt. Vom 27.07. bis 09.09. läuft ein Digitaler Fotowettbewerb im Landkreis Göppingen. Gesucht werden die schönsten Radmomente im Sommer. Ob es der Sonnenaufgang auf dem Weg zur Arbeit, die neueste Pendlerstrecke auf dem RadNETZ im Regen, neue Aussichten, die mit dem RadWanderBus entdeckt werden oder spektakuläre Ausblicke beim Sporttraining sind. Hauptsache ist, dass das Rad ist in irgendeiner Form dabei. Auch bei dieser Aktion winken den Teilnehmenden attraktive Preise. Details zur Teilnahme finden Sie unter: www.radkultur-bw.de/radkultur-vor-ort/landkreis-goeppingen/radstar

Anika Kächele
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur