70. Europäischer Wettbewerb 2023 steht unter dem Motto "Europäisch gleich bunt"

Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt

Pressemitteilung, 24.07.2023 – Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung erhielten am 21.07.2023 siebzehn Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Göppingen Orts- und Landespreise für die Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb. Die Preisverleihung erfolgte durch den Ersten Landesbeamten Jochen Heinz in Vertretung für Landrat Edgar Wolff in Kooperation mit der Europa-Union Göppingen e.V.

Schüler und Schülerinnen bei der Preisverleihung

Genau 68.669 Schülerinnen und Schüler nahmen bundesweit am ältesten Schülerwettbewerb in Deutschland teil.
Insgesamt 295 baden-württembergische Schulen und 17.353 Schülerinnen und Schüler befassten sich mit den Aufgaben des 70. Europäischen Wettbewerbs unter dem Motto „Europäisch gleich bunt - Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“.
In insgesamt vier Modulen und einer Sonderaufgabe sollten sich Schülerinnen und Schüler zu Themen wie „Das tapfere Schneewittchen“, „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ oder „Kunst ist divers-künstlerische Freiheit als Grundrecht“ befassen. Je nach Modul konnten Aufgaben von der Grundschule bis zur Oberstufe bearbeitet werden.
Der Kreativität der Teilnehmenden waren keine Grenzen gesetzt. So konnten sie Arbeiten in unterschiedlichster Form einreichen, wie beispielsweise Gedichte, Märchen, Reden, Songs, Skulpturen und Collagen. Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Büren-Grundschule Birenbach, der Georg-Thierer-Grundschule Rechberghausen, der Grundschule Zell unter Aichelberg und der Uhlandrealschule Göppingen haben jeweils Bilder eingereicht. An diese Schulen konnten insgesamt 8 Ortspreise und 2 Landespreise verliehen werden.
Ein Schüler der Kaufmännischen Schule Geislingen erhielt für sein Gedicht „Geist des Friedens“ jeweils einen Orts- und Landespreis. Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufengymnasiums konnten für ihren Song „We`re The Solution“ ebenfalls mit einem Orts- und Landespreis ausgezeichnet werden. Diese hatten für dieses Projekt bereits am 28. Juni 2023 in einer feierlichen Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart von Kultusministerin Theresa Schopper den Bundespreis in Empfang nehmen können. Als Höhepunkt der Preisverleihung im Landratsamt Göppingen konnten die Anwesenden diesen Song live erleben. Die Preisverleihung wurde wieder in Kooperation zwischen Landkreis Göppingen und Europa-Union Göppingen durchgeführt. Das diesjährige Motto ist eine Vision für die Zukunft, um bereits Kinder und Jugendliche für die Themen eines geeinten Europas zu sensibilisieren und dazu beizutragen, dass das Motto „Europäisch gleich bunt“ kein Traum bleibt. Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, in Baden-Württemberg auch unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport. Gefördert wird der Wettbewerb in Deutschland durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt und die Kultus- und Senatsverwaltungen der Länder. Für die Organisation auf Bundesebene ist die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) verantwortlich.

Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation
Andrea Moll-Hascher