Sonntag, 16.06.2024 , 8:30 - 10:00 Uhr

Buchenwald, Quelle: adobestock
Bildquelle: adobestock

Einzigartiger Lebensraum und prägendes Landschaftselement

Bunte Tier- und Artenvielfalt, Klimawandel und imposante Bäume. Alles vor der Haustür und doch unbekannt.

Beschreibung

Deutschland ist Kerngebiet des Rotbuchenvorkommens weltweit und im Landkreis Göppingen ist sie mit 40 % Hauptbaumart. Entsprechend sind diese Wälder größter Waldlebensraum und die Heimat vieler Tiere und Pflanzen. Gemeinsam schauen wir uns die Entstehung der prägenden Altbuchenwälder an. Schauen, wer dort lebt, wie der Klimawandel sie belastet und wie die Förster diese Wälder fit für die Zukunft machen. Die Führung richtet sich an alle, die unsere Natur im Landkreis näher kennenlernen wollen.

Wir treffen uns in Roßwälden, Roßrainstr. 45, auf Höhe der Tennisplätze.

Anmeldung unter: forstamt@lkgp.de oder unter 07161 202-2435

Bitte feste Schuhe und lange, zum Wetter passende Kleidung anziehen. Gerne auch ein Fernglas mitbringen. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Ebersbach-Roßwälden

Roßrainstr. 45