Mittwoch, 07.11.2018 , 19:00 bis 21:30 Uhr

Sexueller Missbrauch: Grundwissen, Früherkennung und erste Schritte zur Prävention

Ein Angebot für Ehrenamtliche

Logo Wir alle für unsere Kinder

Beschreibung

Die Fälle sexuellen Missbrauchs in Gemeinden, Vereinen und Schulen, die in den letzten Jahren ans Licht kamen, haben viele Menschen erschüttert und nachhaltig verunsichert. Was können wir tun, um Kinder, Jugendliche und andere Schutzbefohlene (z. B. auch behinderte oder demenzkranke Menschen) nachhaltig zu schützen und zu unterstützen? Und wie können wir eine Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung etablieren? An diesem Abend werden wichtige wissenschaftliche Grundlagen zu Definition, Form, Häufigkeit und Folgen von sexuellen Missbrauch vermittelt. Außerdem sollen Ehrenamtliche eine Art Erste-Hilfe-Kasten mitbekommen: Was sind mögliche Warnsignale und Hinweise? Wie kann man im Verdachtsfall vorgehen? Wo gibt es Unterstützung und Hilfe? Zudem geht die Referentin auf Ihre Fragen und Anliegen ein.

Hinweis: Die Fortbildung wird im Rahmen der Schutzkonzepte für Gemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart anerkannt. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Kirchengemeinden anderer Konfessionen und nicht-kirchlicher Vereine oder Initiativen sind herzlich willkommen.

Veranstaltet in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung Göppingen

Referentin: Frau Dr. Miriam Rassenhofer, Therapeutin, Leitende Psychologin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Ulm

Kosten: 5,00 € (fragen Sie Ihre Gemeinde oder Ihren Verein nach einer Kostenübernahme!)

Anmeldung bis Donnerstag 25. Oktober 2018 unter Telefon 07161 96336-20 bzw. info@keb-goeppingen.de

Weitere Informationen auf der Seite http://www.wir-alle-fuer-unsere-kinder.de

Gemeindehaus St. Maria, Göppingen

Ziegelstraße 11
73033 Göppingen

Katholische Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Ziegelstraße 14
73033 Göppingen