Einladung zur 3. Bildungskonferenz – für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Göppingen

Pressemitteilung, 09.10.2023 – Am 18. Oktober 2023 um 18:00 Uhr findet in der Bahnhofsturnhalle in Kuchen die dritte Bildungskonferenz der Bildungsregion des Landkreis Göppingen statt.

Die Mitmach-Veranstaltung richet sich auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Göppingen. Thematisch ist die dritte Bildungskonferenz an das Jahresthema der Bildungsregion Landkreis Göppingen angelehnt: Bildung in der digitalen Welt.

Zu Beginn wird es eine Einführung in die Thematik geben. Mitarbeitende des Kreismedienzentrums Göppingen geben einen Einblick in ihre praktische Arbeit mit Tablets, Robotik, Virtuell Reality und vieles mehr. Welchen Einfluss die Digitalisierung auf verschiedene Lebensphasen hat und welche Bildungsbedarfe sich daraus ergeben, soll in der anschließenden Podiumsdiskussion diskutiert werden. Neben Landrat Herr Wolff nehmen Herr Zieher (Landesmedienzentrum), Herr Dr. Wahner (Kreismedienzentrum), Herr Schaub (Kultusministerium), Herr Krumme (SCHULEWIRTSCHAFT BW) an der Podiumsdiskussion teil. Moderiert wird der Talk von Frau Dolle, Leiterin des Amts für Schulen und Bildung.
Über ein Live-Interaktions-Tool haben Bürgerinnen und Bürger hierbei die Möglichkeit, eine Frage zu stellen oder eine Rückmeldung zu geben.

Die Bildungskonferenz findet als Hybrid-Veranstaltung (Präsenz und digital) statt. Die Bildungskonferenz kann über die Seite der Filstalwelle digital verfolgt werden. Um eine Anmeldung online unter www.bildungsregion-goeppingen.de wird gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Ansprechpartner

Amt für Schulen und BildungBildungsbüroDaniel BarthTelefon 07161 202-3220Telefax 07161 202-3290E-Mail bildungsregion@lkgp.de

Bildungsregion Landkreis Göppingen