Landrat

Edgar Wolff

An der Spitze der Verwaltung des Landkreises steht Landrat Edgar Wolff. Diese Position hat er nach Wahl durch den Kreistag am 3. April 2009 seit 01. Juli 2009 inne. Er ist zugleich Vorsitzender des Kreistags sowie Vorsitzender des Verwaltungsrats, des Kreditausschusses und der Stiftungsräte der Kreissparkasse Göppingen. In Personalunion leitet er das Dezernat 1 der Landkreisverwaltung. Als Landrat ist er Vorsitzender der Aufsichtsräte der ALB-FILS-KLINIKEN, der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft für den Landkreis Göppingen mbH/WIF sowie der Kreisbaugesellschaft Filstal mbH. In der Trägerversammlung der Gemeinsamen Einrichtung Jobcenter Landkreis Göppingen ist er ebenfalls Vorsitzender, ebenso wie im Beirat Filsland.

Vita

  • 1982 Staatsprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • 1982 bis 1988 Sachbearbeiter im Personalamt der Stadt Stuttgart
  • 1986 bis 1989 Mitarbeiter im Persönlichen Referat von Oberbürgermeister Manfred Rommel
  • 1989 bis 1997 Leiter der Abteilung Organisation im Hauptamt der Stadt Stuttgart
  • Von 1991 bis 1999 Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg im Fachbereich Verwaltungsmanagement, Referent bei der KGSt in Köln und bei der VWA Stuttgart (Organisations- und Personalmanagement, betriebswirtschaftliche Verwaltungssteuerung, Konfliktmanagement, Kommunikation)
  • 1997 bis 2009 Bürgermeister der Stadt Ebersbach an der Fils 
  • 2004 bis 2009 Mitglied des Kreistags in Göppingen

Bürgersprechstunde

Landrat Edgar Wolff ist es wichtig, ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger zu haben. Deshalb findet einmal im Monat jeweils Donnerstag 15.00 - 17.30 Uhr eine Bürgersprechstunde statt.
Bürgerinnen und Bürger, die diese Möglichkeit zu einem Gespräch wahrnehmen möchten, werden gebeten, sich im Büro des Landrats anzumelden.


Termine:

12.07.2017  - entfällt -
13.09.2017
22.11.2017


Erster Landesbeamter

Erster Landesbeamter Jochen Heinz

Allgemeiner Stellvertreter des Landrats innerhalb der Verwaltung ist der Erste Landesbeamte Jochen Heinz. Als Dezernent ist er zuständig für die Bereiche Bauen, Umweltschutz, Vermessung und Flurneuordnung sowie Forst-, Landwirtschaftsverwaltung und Abfallwirtschaft.