Ab dem 08.06.2024 ist der Landkreis Göppingen wieder beim STADTRADELN dabei

Fahrradsymbol und Fahrradstraßensymbol auf einer Straße

Im Landkreis Göppingen geht es ab dem 08.06. beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das heißt: für alle kreisangehörigen Kommunen, die im selben Zeitraum radeln, ist die Teilnahme kostenfrei. Das Ziel der Aktion: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere wie jedes Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommunen noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Auch in diesem Jahr unterstützt das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule alle Schulen in Baden-Württemberg an einer Teilnahme am Schulradeln. Das Schulradeln ist ein Sonderwettbewerb im Rahmen des STADTRADELN. Alle Schulen im Landkreis Göppingen können teilnehmen und im Aktionszeitraum möglichst viele Fahrradkilometer sammeln. Die radaktivsten Schulen werden im landesweiten Wettbewerb von MOVERS mit Preisen ausgezeichnet. Neben einem tollen Gemeinschaftserlebnis für Schulen, setzt das Schulradeln auch ein starkes Zeichen für eine sichere uns selbstaktive Schulmobilität. Alle Informationen zum Schulradeln, hilfreiche Textvorlagen, Aktionsideen und Kommunikationsmaterialien sind zu finden unter: movers-bw.de/schulradeln.

Der Landkreis Göppingen nimmt in diesem Jahr mit insgesamt 23 Städten und Gemeinden am STADTRADELN-Teil, darunter auch die Newcomer-Kommunen Bad Ditzenbach und Börtlingen, die zum erstem Mal dabei sind. Auch die „alten Hasen“ des STADTRADELN sind natürlich wieder vertreten. Die Übersicht über alle teilnehmenden Kommunen finden Sie unter: stadtradeln.de/landkreis-goeppingen

“Wir freuen uns wieder sehr auf eine neue Saison STADTRADELN. In diesem Jahr haben wir den Zeitraum in den Juni gelegt, sodass die Schülerinnen und Schüler auch noch nach dem STADTRADELN mit dem Fahrrad zur Schule radeln können und nicht direkt in die Sommerferien verschwinden“, berichtet Anika Kächele, die das STADTRADELN im Landkreis koordiniert. Auch in diesem Jahr wird mitradeln wieder vom Landkreis Göppingen belohnt. Wie auch in den letzten Jahren werden attraktive Preise unter allen Teilnehmenden mit mindestens 21 Kilometern verlost und auch die Schulen können sich auf ausgeloste Preise freuen.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Baden-Württemberg macht sich stark für eine moderne und nachhaltige Mobilität. Der Anteil des Radverkehrs im Mobilitätsmix soll dafür deutlich gesteigert werden. Die vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative RadKULTUR ist bereits seit 2012 eine zentrale Maßnahme des Landes zur Unterstützung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen sowie mit der Unterstützung eines stetig wachsenden Partnernetzwerks bietet die Initiative den Menschen positive Radfahr-Erlebnisse in ihrer individuellen Alltagsmobilität. So wird deutlich: Das Fahrrad ermöglicht es, im Alltag zeitgemäß und klimaschonend mobil zu sein. Mehr erfahren Sie unter radkultur-bw.de

Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
Anika Kächele