Neue (Online-)Angebote sollen den Gesundheitsstandort Landkreis Göppingen attraktiver machen und die Kreisbürgerschaft zum gesundheitsfördernden Verhalten motivieren.

Pressemitteilung, 02.11.2023 – Am 2. November sind drei neue Online-Angebote im Bereich Gesundheit auf der Webseite des Landkreises Göppingen an den Start gegangen: Vernetzungsseite Gesundheit, Gesundheitswegweiser sowie Servicestelle „Ärztliche Versorgung“.

Logo Überraschend. GESUND., in einander greifende Hände mit Abbildung einer Familie in der MIr Mitte
Überraschend. GESUND. - Gesundheitsstandort Landkreis Göppingen

Die neue Vernetzungsseite Gesundheit führt alle bestehenden und neuen Gesundheitsangebote im Landkreis Göppingen zusammen: Von A wie Ärztliche Versorgung bis V wie Vinzenz Therme.

Auf dieser Vernetzungsseite finden Bürgerinnen und Bürger sowie z.B. Medizinstudierende über den neu gegründeten Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin und auch junge Menschen, die an einer Pflegeausbildung oder einem Studium im Bereich Gesundheits- und Tourismusmanagement interessiert sind, Informationen. Zudem werden auf dieser Seite die ALB FILS KLINIKEN und das Klinikum Christophsbad, die vier Rehaeinrichtungen sowie das vielfältige Bäderangebot aus Hallen-, Frei- sowie Heilbädern im Kreis Göppingen vorgestellt.

Der neue Gesundheitswegweiser soll die Kreisbevölkerung zu gesundheitsförderndem Verhalten motivieren. Der Wegweiser bündelt Gesundheitsangebote im Kreis, die von unterschiedlichen Anbietern (Vereinen, Ämtern, Volkshochschulen, öffentlichen sowie karitativen Einrichtungen) angeboten werden.  Über den Wegweiser kann die Bürgerschaft nach unterschiedlichen Suchkriterien (Alter, Wohnort) passende Gesundheitsangebote suchen und finden.

Die neue Servicestelle „Ärztliche Versorgung“ soll Medizinstudierende sowie an einer Niederlassung im Landkreis Göppingen interessierte Ärztinnen und Ärzte direkt ansprechen. Über ein Chatmodul und eine direkte telefonische Hotline kann Kontakt zur Servicestelle aufgenommen werden. Hier werden Fragen zu Praktikum, Weiterbildung, Anstellung oder Niederlassung durch Mitarbeitende des Gesundheitsamtes beantwortet. Außerdem gibt es Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Praxis- oder Wohnräumen, einem Bau- oder Kindergartenplatz oder bei der Suche nach einer Arbeitsstelle für die Partnerin oder den Partner. Die Servicestelle ist keine Anlaufstelle für Bürger*innen, die Auskünften zu Ärzten*innen oder Termine benötigen.

Für die Entwicklung und Umsetzung der drei Angebote hat das Gesundheitsamt eigene Ressourcen eingesetzt und ist zudem für die Pflege der neuen Webseiten zuständig.

Die Ideen zu diesen Projekten kamen von interdisziplinären Arbeitsgruppen, die sich im September 2022 aus der Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) gebildet hatten. Neben den Arbeitsgruppen waren der IT-Dienstleister Komm.ONE, das Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation sowie die IT-Abteilung des Landratsamtes, das Kreissozialamt und das Bildungsbüro des Landkreises an der Umsetzung beteiligt.

Gesundheitsamt Göppingen
Ansprechpartner: Steffen Schurr
E-Mail: gesundheitsamt@lkgp.de

Weitere Informationen - Verlinkungen zu den neuen Angeboten: