Auftaktveranstaltung „Erlebe Heimat im Landkreis Göppingen“ am 21.03.2024 im Landratsamt Göppingen

Anlässlich der Herausgabe einer Veranstaltungsbroschüre durch das Netzwerk „Meine. Deine. Unsere Heimat!?“

Pressemitteilung, 26.03.2024 - Landrat Edgar Wolff konnte anlässlich der Herausgabe der Broschüre “Erlebe Heimat im Landkreis Göppingen – Veranstaltungen 2024” rund 70 Gäste im Hohenstaufensaal des Landratsamts begrüßen.

Gruppenbild mit mehreren Personen von der Auftaktveranstaltung „Erlebe Heimat im Landkreis Göppingen“
Auftaktveranstaltung „Erlebe Heimat im Landkreis Göppingen“

Er bedankte sich bei allen, die sich im Haupt- oder Ehrenamt für Integration einsetzen. Die Broschüre soll ein weiterer Baustein sein, um Integration und gleichzeitig Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Göppingen zu fördern. Die Herausgabe wird durch Landkreismittel im Zuge der Umsetzung des landkreisbezogenen Integrationsplans unterstützt.

Herzstück der Veranstaltung waren die Beiträge von drei Personen, die sich mit dem Thema “Heimat” auseinandergesetzt haben:

Hussam Kraym schilderte bewegend seine Fluchtgeschichte aus Syrien. Er ist heute glücklich, deutscher Staatsbürger zu sein, einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu besitzen sowie hier neue Freunde gefunden zu haben, die für ihn wie eine zweite Familie sind.

Daniel Denisov’s musikalische Sprache überwand mühelos alle Grenzen; als Profimusiker entführte er mit seinem Akkordeon und einem fröhlichen Liebeslied das Publikum in seine erste Heimat, die Ukraine. Mit einem Duett sowie einer eigenen Interpretation eines Bachpräludiums schlug er mühelos und beschwingt den Bogen zu seiner zweiten Heimat im Landkreis Göppingen.

Schließlich rundete Christel Mühlhäuser den Themenbereich Heimat aus Ihrer Sicht ab: Auf einem Bauernhof aufgewachsen und schon immer im Landkreis Göppingen beheimatet führt sie zusammen mit ihren Kolleginnen von der Schwäbischen Landpartie Gäste aus Nah und Fern seit 20 Jahren zu den schönsten Stellen des Landkreises und der Schwäbischen Alb. Mit ihrem Engagment für Natur und Kultur unterstreicht sie ihr Fazit: Heimat verändert sich, Heimat muss man gestalten und lebendig halten, Heimat muss aktiv erarbeitet werden und Heimat darf nicht ausgrenzen.

Umrahmt wurden die Veranstaltung von dern “Odelos”. Einer Band von ukrainischen Männern, die sich unter der Organsiation von Hermann Bieler regelmäßig treffen und die mit hoher Professionlität dem Abend den richtigen musikalischen Schwung gaben.

Herausgeberin der Broschüre ist das Netzwerk “Meine. Deine. Unsere Heimat!?” mit rund 30 verschiedenen Kooperationspartnern. Die Netzwerkpartner sind überzeugt: Es sind es immer wieder die direkten Begegnungen von Mensch zu Mensch, die beim gemeinsamen Entdecken und noch besser beim gemeinsamen Engagement, Zusammenhalt, Integration und damit auch menschliche Heimat schaffen.
Heimat soll laut den Veranstaltern hier als ein positiv besetzter Begriff zu verstehen sein: Heimat in Sinne von gemeinsamem lebenswertem regionalem Lebensumfeld, das mit seinen Natur- und Kulturschätzen neu oder wieder neu entdeckt werden möchte.

Naturschätze, die es zu entdecken gilt, sind beispielsweise Streuobstwiesen als Heimat von Singvögeln und als Fundorte heimischer Wildkräuter, Wälder als Erlebnisorte und Heimat vieler Wildtiere, Friedhöfe als Lebensraum von Fledermäusen, ein Bauernhof als Heimat von Nutztieren, Gärten als Lebensräume von Kleintieren, Panoramawanderwege oder Spielplätze als Erlebnisräume im Freien. Manche Angebote sind insbesondere für Familien mit Kindern geeignet.

Kulturschätze sind unter anderem historische oder bauliche Schätze, die bei Führungen und Exkursionen mit Leben gefüllt werden. Ebenso prägen vielfältige interkulturelle Schätze unseren schönen Landkreis und machen ihn lebenswert: Diese entdecken Besucher zum Beispiel bei einer Afrikafiesta, im Rahmen von Interkulturellen Wochen, beim Tag der Offenen Moschee, bei Internationalen Festen, beim gemeinsamen Essen und Trinken, in Begegnungscafes oder bei musikalischen Veranstaltungen. Kinder können sich bei einer Malaktionen oder einer Müllsammelaktionen engagieren. Eine Ausstellung im Landratsamt zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und Flucht bietet beispielsweise für Schulklassen begleitete Gruppenführungen.

Es geht die herzliche Einladung an alle - auch an diejenigen, die möglicherweise nur erste Deutschkenntnisse haben - und an alle, die sich auf den Austausch mit neuen Menschen freuen, in der Broschüre zu stöbern. Sie werden bestimmt fündig werden.
Die Broschüre ist auf der Homepage des Mehrgenerationenhaus Geislingen abrufbar. Sie liegt in den Rathäusern und im Landratsamt aus. Weitere Exemplare können über das Kreissozialamt angefordert werden.

Sabine Mannsperger
Integrationsbeauftragte