Kommunale Gesundheitskonferenz: Fokus auf die medizinische Versorgung, Gesundheitsförderung/Prävention sowie auf Projekte

Pressemitteilung, 17.11.2023 - Im Rahmen der 19. Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) im Landkreis Göppingen haben am 15.11.2023 Vertreterinnen und Vertreter der Landkreisverwaltung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der niedergelassenen Ärzteschaft, der ALB FILS KLINIKEN, des Klinikums Christophsbad, der Rehakliniken, Krankenkassen, Kommunen sowie Mitgliedern des Kreistages und der Kassenärztlichen Vereinigung über die Ausrichtung der Kommunalen Gesundheitskonferenz diskutiert.

Die Veranstaltung hat zum ersten Mal in Geislingen in der Helfenstein-Klinik stattgefunden.

Die Kommunale Gesundheitskonferenz richtet sich künftig an 3 Handlungsfeldern aus:

• Haus-/fachärztliche Versorgung
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Projekte

Allen Akteuren der Kommunalen Gesundheitskonferenz ist klar, dass es weiteren Bedarf an Vernetzung und Austausch gibt. Die Herausforderungen, die insbesondere den Bereich der medizinische Versorgung betreffen, sind groß und können nur gemeinsam gestemmt werden.

Nach den jüngsten Daten der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg sind derzeit 42,5 Hausarztsitze im Landkreis Göppingen nicht besetzt. Unter anderem wegen des demografischen Wandels in der Ärzteschaft werden diese Sitze wahrscheinlich auch nicht alle nachbesetzt werden können.

Deshalb müssen neue Versorgungskonzepte, die die vorhandenen Ressourcen bündeln und bestehende Strukturen integrieren, entwickelt werden.

Für junge Mediziner*innen spielt neben einer ausgewogenen Work-Life-Balance auch die Infrastruktur wie z.B. Kindertageseinrichtungen eine entscheidende Rolle. Die am 1. November an den Start gegangene Servicestelle zur ärztlichen Versorgung, die im Gesundheitsamt Göppingen angesiedelt ist, unterstützt in Zusammenarbeit mit den Kommunen bei diesen Fragen.

Zur Ermittlung weiterer Bedarfe im Bereich der haus-/fachärztlichen Versorgung sowie im zweiten Handlungsfeld „Gesundheitsförderung und Prävention“ wurden und sollen weiterhin Daten erhoben werden. Allen Konferenzteilnehmer*innen ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass aus den Daten auch konkrete Maßnahmen abgeleitet werden.

Der neue Online-Gesundheitswegweiser mit über 1.800 gesundheitsfördernden Angeboten soll die Kreisbevölkerung zu gesundheitsbewusstem Verhalten anregen. Er ist über den Link www.lkgp.de/gesundheitswegweiser zu finden.

Im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit sollen die Bedarfe anhand der Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung, die 2022 nach der Corona-Pandemie wieder flächenmäßig im Kreis stattfindet, erkannt werden. Auch im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung können weitere Bedarfe erkannt und Angebote in der Gesundheitsförderung und Prävention für den Landkreis entwickelt werden.

Projekte sind ein weiteres Handlungsfeld. Derzeit wird an einem Modellprojekt der digitalen Vernetzung zwischen den Notdiensten der Apothekerschaft sowie dem ärztlichen Bereitschaftsdienst gearbeitet, um das Ziel voranzutreiben, die Notfallambulanz zu entlasten.

Die nächste Kommunale Gesundheitskonferenz findet am 15.05.2024 statt, dann wieder in Göppingen. Es ist geplant, die KGK rotierend in Geislingen und in Göppingen stattfinden zu lassen.

Gesundheitsamt
Steffen Schurr
Geschäftsführer der Kommunalen Gesundheitskonferenz im Landkreis Göppingen
Telefon: 07161 202-5310E-Mail: kgk-gesundheitsamt@lkgp.de